News

20. Februar 2024 | AUSBILDUNG

Trainertagung verbindet die klassische Reitlehre mit der Ausbildung von Islandpferden

Trainertagung 2024.jpeg
© Steffi Rauch

Exzellente Pferdemenschen philosophieren über die Ausbildung von Pferden im Allgemeinen und im Besonderen — Impulsvorträge über Angst, Horse-Welfare und theoretische Wissensvermittlung — Wahl der Trainervertreter

Zur IPZV Trainertagung 2024 trafen sich am letzten Januarwochenende rund 60 IPZV Trainer aller Leistungsstufen im Münsterland zur Weiterbildung und zum persönlichen Austausch. Bei der Gelegenheit wurden auch turnusmäßig die Trainervertreter gewählt.

Das Wochenende startete mit einer praxisnahen Podiumsdiskussion in der Reithalle der Deutschen Reitschule in Warendorf: IPZV Ausbilderin Jolly Schrenk philosophierte mit den beiden Vertretern der klassischen Reitlehre Hannes Müller (ehemaliger Leiter der Deutschen Reitschule) und Markus Scharmann (Leiter des Bundesstützpunktes Reiten des DOKR) über die Ausbildung von Pferden im Allgemeinen und die Ausbildung verschiedener Pferde im Besonderen. Dafür hatte jeder Ausbilder hochkarätige Pferd-Reiter-Paare nach Warendorf in die Halle gebeten: Es waren Warmblüter und Islandpferde verschiedener Alters- und Ausbildungsstufen zu beobachten, die von ihren jeweiligen Reitern souverän und routiniert geritten wurden und dem Publikum gute Möglichkeiten der Blickschulung geboten haben. Die Islandpferde wurden von DIM-Shootingstar Tvistur frá Kjarna und fast schon Altmeister Abel frá Nordal unter Lena Maxheimer sowie von Kári von der Hartmühle unter der feinen Reiterin Susanne Birgisson repräsentiert. Es war ein spannender Austausch, der bei den Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen ist und unbedingt wiederholt werden sollte.

Den Sonntag verbrachten die IPZV Trainer in dem nahegelegenen und modernen Tagungshotel Beverland. Kulinarisch wurden die Trainer dort regelrecht verwöhnt und auch die Ausstattung ließ kaum Wünsche offen. Das Ressort Ausbildung bedankt sich an dieser Stelle beim IPZV Deutschland e.V. für die finanzielle Unterstützung der Tagung — ohne den Zuschuss wäre ein Zusammenkommen in solch einem Rahmen mit hochkarätigen Referenten nicht möglich gewesen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen von kurzweiligen aber nicht minder lehrreichen Impulsvorträgen. Anna Eschner (IPZV Trainer A) sprach über Ängste bei Reiter und Pferd, weckte Verständnis für die Angst und zeigte auf, wie man als Reitlehrer mit Ängsten umgehen kann. IPZV Ausbilderin Andrea-Katharina Rostock skizzierte in ihrem Vortrag „Horse Welfare — Reiten im Spiegel der Öffentlichkeit“ anschaulich, mit welchen Vorurteilen und Vorwürfen die Islandpferdereiter seit Anbeginn zu kämpfen hatten. Während etwa die Diskussion um das Reitergewicht weiter anhält und aktuell wissenschaftlich erforscht wird, hat sich die Kritik der anfangs „freien“ Haltungsform des Islandpferdes mittlerweile in Anerkennung umgewandelt und die Haltung aller Pferde in Deutschland verbessert. Als Schlusspunkt des zweiten Tages sprach der Pädagoge und Coach Hermann Grams über das große Thema „Lehren und lernen im Reitsport“ und ließ das Publikum durch verschiedene Impulse selbst erfahren, mit welchen Methoden das Gehirn die Inhalte am besten verarbeiten und speichern kann.
Zwischendurch wurden vom Plenum auch noch die Trainervertreter gewählt: Christoffer Eichhorn wurde in seinem Amt bestätigt und wird in Zukunft von Tanja Gundlach vertreten. Weil es mehr Bewerber für das Amt gab als Posten zu vergeben waren und ‚helfende Hände‘ immer gebraucht werden, ergänzt nun auch Savitha Dörfel das TEAM Trainervertreter und unterstütz die beiden Offiziellen. In einem gesonderten Bericht werden die Trainervertreter ausführlicher vorgestellt. Das IPZV Ressort Ausbildung wünscht den Trainervertretern viel Gelingen im neuen Amt und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Text: Steffi Rauch