News

24. November 2022 | AUSBILDUNG

Rund 100 IPZV Trainer tagten im Westfälischen Pferdestammbuch

IMG_6539 2.jpeg
© Steffi Rauch

Mitte November trafen sich rund 100 IPZV Trainer und IPZV API- Prüfer zur Tagung im Westfälischen Pferdezentrum in Münster- Handorf. Zwei Tage lang stand die neue API 2023 im Fokus.

IPZV Ressortleiterin Antje Stratmann führte gewohnt routiniert und motivierend durch das Programm und Andrea-Katharina Rostock begleitete die Trainer nicht nur mit ihrer langjährigen Erfahrung als IPZV Ausbilderin, sondern auch mit ihrer fürsorglichen Art, die Ausbildung der Menschen und Pferde im IPZV weiterzuentwickeln. IPZV Trainer A Svenja Braun kam an einem Nachmittag hinzu, um das Dressurreiten in der API mit den neuen Sportprüfungen zu vergleichen, ein kurzes Video veranschaulichte das vom IPZV gewünschte Dressurreiten. Selbst aktiv wurden die Teilnehmer, als in Arbeitsgruppen neue Bewertungsbögen entworfen wurden, die in Zukunft das Beurteilen der Prüflinge standardisieren und erleichtern sollen. Am Sonntag demonstrierte IPZV Trainervertreter und Ausbilderassistent Gerd Flender in der großen Reithalle die Arbeit an der Doppellonge und zeigte auf ansprechendem Niveau, welche Kompetenzen das neue IPZV Longierabzeichen 3 vermitteln kann.

Alle Ergebnisse und Erkenntnisse aus der IPZV Trainertagung 2022 werden nun aufgearbeitet und in die zuständigen Gremien zur Weiterentwicklung gebracht. Das Ressort Ausbildung bedankt sich bei allen Teilnehmern für den konstruktiven Austausch!

Steffi Rauch