News

14. August 2023 | SPORT

WM 2023: Goldener WM-Sonntag für Team Germany

WM2023_T2_YR_Lena_Sophia.JPG
© Krijn.de T2 A-Finale der YR: Weltmeisterin Lena Becker mit Bikar frá Ytra-Vallholti und Sophia Henke mit Hilmir (Omar) vom Forstwald (Silber) auf der gemeinsamen Ehrenrunde.

Der Sonntagmorgen startete mit den T2 Finals. Im YR-Finale gingen gleich drei deutsche Nachwuchstalente an den Start. Lena Becker wiederholte ihre grandiose Vorstellung aus dem Vorentscheid und krönte Bikar frá Ytra-Vallholti und sich mit dem Weltmeistertitel (7,46)! Auch Sophia Henke und Hilmir (Omar) vom Forstwald überzeugten die Richter und erritten sich die Silbermedaille (7,25). Durch eine kleine Verletzung wurde Finja Polenz nach ihrem Ritt leider disqualifiziert. Die Regeln auf einer WM sind sehr streng, das ist natürlich auch richtig so. Trotzdem schade für unsere Finja und ihre Nótt, die wirklich ein schönes T2-Finale ablieferten. Die Bronzemedaille ging an den Schweizer Eyvar Albrecht mit Randalín frá Efri-Rauðalæk (6,83). Den vierten Rang erreichte die Schwedin Lowa Walfridsson mit Seifur från Skälleryd (6,67) und der fünfte Rang ging an Frøydis Musdalslien mit Kormákur frá Miðhrauni (6,58) für Norwegen.

WM2023_T2_Daniel_Susi.JPG
© Krijn.de T2 A-Finale der Erwachsenen: Susanne Birgisson mit Króna von der Hartmühle (Silber) und Daniel C. Schulz mit Spuni vom Heesberg (Bronze).
WM2023_T2_Susi_Mani_Daniel.JPG
© Krijn.de T2 A-Finale der Erwachsenen: Máni Hilmarson mit Gljátoppur frá Miðhrauni (Gold), Susanne Birgisson mit Króna von der Hartmühle (Silber) und Daniel C. Schulz mit Spuni vom Heesberg (Bronze).

Noch mehr sensationelles Zügelüberstreichen war im T2 A-Finale der Erwachsenen zu sehen. Bei den Erwachsenen waren drei Reiterinnen und Reiter aus dem Team Germany vertreten. Den Zuschauern wurde ein bis zum Schluss sehr spannendes Finale geboten, welches von Máni Hilmarson auf Gljátoppur frá Miðhrauni mit 8,75 Punkten entschieden wurde. Susanne Birgisson und Króna von der Hartmühle sicherten sich mit einer harmonischen und zugleich ausdrucksstarken Vorstellung den zweiten Platz auf dem Treppchen (8,63). Die Bronzemedaille ging an Daniel C. Schulz und seinem selbstgezogenen Spuni vom Heesberg (8,33). Helen Klaas, die das A-Finale über ihren Sieg im B-Finale erreichte, landete mit Kolgrímur vom Neddernhof auf dem fünften Rang (7,38). Den vierten Platz belegte die Dänin Julie Christiansen mit Felix frá Blesastöðum 1A (7,83) und den sechsten Platz Lisa Staubli mit Viðja frá Feti (7,25).

WM2023_V1_Sophia_Hilmir_Silber.JPG
© Krijn.de V1 A-Finale YR: Sophia Henke und Hilmir (Omar) vom Forstwald gewinnen Silber.

Weiter ging es mit dem A-Finale im Viergangpreis. Dort holte sich Sophia Henke erneut auf Hilmir (Omar) vom Forstwald die Silbermedaille mit 6,93 Punkten. Der Weltmeistertitel ging nach Island an Jón Ársæll Bergmann mit Frár frá Sandhól (7,50), die Schwedin Lára Hesselman auf Álfur från Knutshyttan (6,90) gewinnt Bronze. Der vierte Platz geht an Amanda Frandsen mit Tinna frá Litlalandi (6,70) für Dänemark, der fünfte Platz an Luisa Husby Sem mit Bakkus fra Grundet Hus (6,70) für Norwegen und der sechste Platz an Mina Sarsama mit Freir fra Kaakkola (6,50) für Finnland.

WM2023_V1_Frauke_Jodis_Sieger02.JPG
© Krijn.de V1 A-Finale: Weltmeisterin Frauke Schenzel auf Jódís vom Kronshof

Im Viergang A-Finale der Erwachsenen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Jóhanna Margrét Snorradóttir und Frauke Schenzel. Der schnelle Tölt brachte die Entscheidung, Frauke und Jódis vom Kronshof holen mit 8,03 den Weltmeistertitel für Deutschland mit einem Vorsprung von nur 0,03 Punkten! Jóhanna Margrét Snorradóttir und Bárður frá Melabergi (8,00) gewinnen die Silbermedaille und Christina Lund und Lukku-Blesi frá Selfossi (7,80) Bronze. Kristján Magnússon mit Oskar fran Lindeberg (7,40) landen auf dem vierten Rang, Lisa Schürger mit Kjalar frá Strandarhjáleigu (7,33) auf dem fünften Rang, Frederikke Stougard mit Austri frá Úlfsstöðum (7,00) auf dem sechsten Rang und Viðar Ingólfsson und Þór frá Stóra-Hofi (6,90) auf dem siebten Rang.

WM2023_V1_Frauke_Jodis_Sieger.JPG
© Krijn.de V1 A-Finale: Weltmeisterin Frauke Schenzel auf Jódís vom Kronshof

Der Fünfgang fand ohne deutsche Beteiligung statt. Wir gratulieren Sara Sigurbjörnsdóttir mit dem Rappwallach Flóki frá Oddhóli zum Sieg und Weltmeistertitel mit 7,90 Punkten. Vor dem letzten Finale wurden, wie am Vortag bereits die Stuten, nun die besten Hengste der Zuchtprüfung präsentiert. Hier konnten wir noch einmal den fünfjährigen Reynir vom Kronshof (V: Óðinn vom Habichtswald, M: Gígja vom Kronshof II) aus der Zucht der Kronshof GbR und im Besitz von Anja Egger-Meier und der Kronshof GbR, unter Frauke Schenzel bewundern. Reynir belegte mit insgesamt 8,01 den dritten Platz in seiner Altersklasse. Bei den siebenjährigen und älteren Hengsten zeigte Elisa Graf dem Publikum nochmal den aus der Zucht von Maria-Magdalena Siepe-Gunkel und im eigenen Besitz stehenden Óskasteinn vom Habichtswald (V: Teigur vom Kronshof, M: Ósk frá Klængsseli). Óskasteinn wurde mit einer Gesamtnote von 8,48 als höchstes aus Deutschland stammendes Zuchtpferd dieser WM beurteilt und erreichte damit insgesamt den dritten Platz in seiner Altersklasse.

Zum Abschluss der WM erwarteten uns die Finale der T1, welches bei den Young Riders ohne deutsche Beteiligung stattfand und von der Isländerin Herdís Björg Jóhannsdóttir auf Kvarði frá Pulu mit 7,22 gewonnen wurde. Im Töltpreis der Erwachsenen ging Lisa Schürger mit ihrem Kjalar frá Strandarhjáleigu für das Team Germany an den Start. Zusammen zeigten sie drei schöne Aufgabenteile und wurden, trotz sehr starker Konkurrenz, mit dem dritten Platz belohnt (8,28). Verdiente Weltmeisterin in der T1 wird die Isländerin Jóhanna Margrét Snorradóttir auf dem schneeweißen Schimmelwallach Bárður frá Melabergi mit 9,5er Noten in allen drei Aufgabenteilen und einer sagenhaften Gesamtbewertung von 8,94 Punkten! Auch Sys Pilegaard mit Abel fra Tyrevoldsdal ritt ein grandioses T1-Finale, erhielt eine 10,0 auf den schellen Tölt, insgesamt 8,72 Punkte und damit die Silbermedaille für Dänemark. Viðar Ingólfsson und Þór frá Stóra-Hofi (8,22) landeten auf dem vierten Rang, die Ungarn repräsentierende Veronika Kremmer auf Ísbjörn vom Vindstaðir teilte sich den fünften Rang mit dem Schweden Kristján Magnússon auf Óskar från Lindeberg (7,94). Seine Teamkollegin Jamila Berg Dibi auf Toppur frá Auðsholtshjáleigu brach den Töltpreis für sich im 3. Aufgabenteil ab.

WM2023_Featherprize_SusanneBirgisson.JPG
© Krijn.de Der Feather Prize wurde an die deutsche Reiterin Susanne Birgisson verliehen.

Im Rahmen der Weltmeisterschaft wurde Susanne Birgisson für ihr feines und harmonisches Reiten mit dem Feather Prize ausgezeichnet. Susanne mit Króna von der Hartmühle haben genau das auf der WM gezeigt – ein absolutes Vorbild für die gesamte Islandpferdeszene!

Damit endet eine wundervolle und ereignisreiche Weltmeisterschaft in Oirschot! Wir sind sehr stolz auf die Leistungen von unserem Team Germany und gratulieren allen Reiterinnen und Reitern zu den hervorragenden Ritten!