News

13. November 2023 | SPORT

Wir stellen vor: Das Projekt „IPZV Rennpassteam 2024/25“

231113_rennpassteam_collage.jpg

Erfreulicherweise haben wir ja recht gute Starterzahlen und auch viele junge Reiter in den Wettbewerben auf der Passbahn, - also Passprüfung, Speedpass, -Rennen. Auch gibt es einige Reiter, die im internationalen Vergleich auf der Weltrangliste (WorldRanking) gut dastehen. … Aber natürlich könnten es gerne mehr sein!

Für die beiden kommenden Jahre haben wir nun im Sportressort eine Aktion geplant, die das Passreiten noch einmal besonders in den Fokus rückten soll. Dies wird eine Ergänzung zu den entsprechenden bisherigen, zum Teil regionalen Maßnahmen und der Arbeit im Bundeskader sein.

Das Konzept wurde im Sportausschuss mit sehr positiver Resonanz vorgestellt und soll von der Kaderleitung, - also Suzan Beuk und Marlise Grimm-,  und den Kaderreitern Vicky Eggertsson, Alexander Fedorov und Jens Füchtenschnieder umgesetzt werden.  (An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE!!! an die Drei ! Sie haben spontan ihre Unterstützung zugesagt und wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.)

Die Idee ist, dass Reiter, die in den Passwettbewerben Ergebnisse im mittleren bis guten Bereich erreicht haben, in das „IPZV-Rennpassteam 24/25“ aufgenommen werden. Wir sprechen die betreffenden Reiter an und natürlich kann man sich auch bewerben.

Diese neue Gruppe besteht dann aus erfahrenen, erfolgreichen Passprofis, aber auch aus Neueinsteigern, was sicher zu lebendigem, konstruktiven Austausch führt.  Die Benennung neuer Reiter ins Team soll flexibel und unkompliziert erfolgen.

Das IPZV-Rennpassteam wird dann auf ausgewählten Turnieren gezielt unterstützt. Es gibt jeweils ein offizielles Startboxtraining, außerdem können die Reiter das Betreuerteam für Tipps und Feedback zu ihren Ritten direkt vor Ort ansprechen. Weitere Angebote, z.B. Online-Workshops, eventuell auch Trainingstreffen und ein Abschlussturnier, ergänzen das Projekt.

Genauere Informationen zu den Abläufen, Plänen und Angeboten werden regelmäßig veröffentlicht.

Das Projekt ist klar auf zwei Jahre begrenzt und wir sind gespannt, wie viel wir in dieser Zeit erreichen können!

Unser Ziel :

  • Qualitätssteigerung durch mehr Know – How und qualifiziertes Feedback
  • dadurch weniger Frustration sowie mehr Erfolg und Fortschritt
  •  mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung
  • Teamgeist und Motivation!

Wer Fragen und/oder Ideen zu dem Projekt „IPZV-Rennpassteam 24/25“ hat, kann sich gern an die Sportleitung oder direkt an Marlise Grimm (grimm.basselthof@gmx.de) wenden.