News

22. März 2012 | VERBAND

Trauer um Josef Zingsheim

Liebe Mitglieder im IPZV e.V.,[nbsp]

aus der Eifel erreichte uns die traurige Nachricht, dass Josef Zingsheim, der Vater unseres Präsidenten, am vergangenen Montag gestorben ist. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei Karly Zingsheim und seiner Familie, die diesen Verlust zu verarbeiten haben. Im Namen des IPZV e.V. möchte ich auf diesem Wege unserem Präsidenten unser aller Beileid und tiefes Mitgefühl übermitteln.[nbsp]

Josef Zingsheim war ein Urgestein in der Islandpferdeszene und Mitbegründer des Islandpferde Vereins Nordeifel e.V.. Claus Paulus, der Landesverbandsvorsitzende des IPZV Rheinland e.V., kannte ihn seit vielen Jahren und hat einen würdigen Nachruf auf ihn geschrieben, den wir nachfolgend hier auf unserer Homepage veröffentlichen.[nbsp]

Peter Nagel
Vizepräsident IPZV e.V.

[nbsp]

Zum Tode von Josef Zingsheim

Im Alter von 88 Jahren verstarb am 19. März 2012 der Ehrenvorsitzende des IPN, Josef Zingsheim.

tl_files/inhalte/news/kurzmeldungen/2012_fotostrecken/josefZingsheim.jpgIn den siebziger Jahren gründete Josef Zingsheim den Islandpferde Reiterverein Nordeifel e.V., trieb sehr bald den Bau der Turnieranlage in Roderath voran und bemühte sich erfolgreich darum, große Veranstaltungen mit überregionalem Charakter in die Eifel zu holen. Die Deutschen Meisterschaften 1982 und die Europameisterschaften nur ein Jahr später machten seinen IPN zu einer der ersten Adressen deutschlandweit und international.

Aus dieser Zeit stammen auch meine ersten persönlichen Kontakte zu ihm. Gemeinsam haben wir in einer aus heutiger Sicht kleinen Gruppe von Verantwortlichen die Europameisterschaften 1983 in Roderath geplant und durchgeführt. Dabei war Josef Zingsheim nie ein Mann großer Worte, vielmehr immer ein Mann der Tat. Hatte er einmal etwas als notwendig für die Weiterentwicklung seines Vereins erkannt, dann führte er es auch durch. Nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaften verdankt ihm der IPN vieles und begründet seinen heutigen Stellenwert in der Islandpferdeszene.

Auch nach seiner Zeit als Vorsitzender lag ihm sehr viel an seinem Verein, dessen weitere Entwicklung er immer genau und mit Herzblut verfolgte. Daran hinderte ihn auch seine schwere Erkrankung in den letzten Jahren nicht. Noch im vergangenen Jahr war er bei der Eröffnungsfeier der Deutschen Meisterschaften in Roderath einer der Ehrengäste auf seinem Turniergelände.

Der Landesverband Rheinland und ich persönlich werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner gesamten Familie.

Die Beisetzung findet am Montag, den 26. März 2012 um 14.30 Uhr in Roderath statt.

Der Vorstand des
IPZV LV Rheinland e.V.
Claus Paulus[nbsp]

[nbsp]

Foto: Ulrich Neddens