News

25. Januar 2024 | SPORT

Tölt Fire & Ice Davos: Islandpferde Eis-Turnier am 24. Februar 2024

Michelle Wittwer via www.mworld-photography.ch..JPG
© Michelle Wittwer via www.mworld-photography.ch

Die feurigen Pferde aus dem hohen Norden tölten mit wehender Mähne über das blanke Eis. Bereits zum fünften Mal finden die klassischen Islandpferde Eisprüfungen auf dem Eistraum in Davos statt. Am Nachmittag werden die Gäste bei der Show des einmaligen Pferdemusicals «Melodie der verzauberten Liebe» zur Live Musik von Nickless in eine mythische und typisch isländische Welt entführt. Danach geht es in die spannenden Finals. Isländisches Ambiente ist rundum garantiert. Hier werden dem Zuschauer sicherlich wieder spannende Vorentscheidungen am Tag wie auch am Abend, unter Flutlicht, geboten.

Auf Island sind lange Winter mit strengen Temperaturen nichts Ungewöhnliches. Als die Pferde noch das einzige Transportmittel auf der Insel darstellten, war die Überquerung von zugefrorenen Flüssen und schneebedeckten Geröllfeldern oft unvermeidlich. Die Isländer verfügen daher über viel Erfahrung im Reiten auf Eis und haben diese notwendigen Schutzmaßnahmen für ihre Pferde entwickelt. Schon Quellen aus dem Mittelalter berichten von der Verwendung von Eisnägeln. Damals wie heute ist das Reiten auf Eis ein faszinierendes Erlebnis. 

Hier gibt es alle wichtigen Infos. Die Ausschreibung und Nennung erfolgt über unsere Schweizer Freunde (www.ipvch.ch).

Flyer Tölt Fire & Ice Davos 2024