News

07. Juni 2013 | DIP

Sveinn Guðmundsson, einer der bedeutendsten Islandpferdezüchter der Welt, ist am 29. Mai im Alter von 90 Jahren gestorben

Die von Sveinn Guðmundsson mit der 1937 geborenen Stute Ragnars-Brúnka begründete Sauðárkrókur-Zuchtlinie hat mit Spitzenpferden wie Síða, Sörli, Hervar, Kjarval, Stígandi und Galsi umfangreichen Einfluss auf die gesamte Islandpferdepopulation. Wohl einzigartig ist die Häufung von fünf Zuchthengsten, die den Ehrenpreis für Nachkommen erhalten haben (die oben aufgeführten). Aber auch die Stuten spielten immer eine wichtige Rolle in Sveinns Zucht. Im Hauptberuf war er beim Kaupfélag Skagfirðinga in leitender Position tätig, aber dank seiner unerschöpflichen Energie war er trotzdem nahezu in jeder freien Minute im Dienste der Pferde tätig.

Die Zucht hatte er schon vor etlichen Jahren seinem Sohn Guðmundur Sveinsson und dessen Frau Auður Steingrímsdóttir übergeben, die sie in seinem Sinne weiterführen. Noch im vergangenen Frühjahr konnte er vom eigenen Auto aus die Zuchtschauen verfolgen. Und bis zuletzt nahm er dank Fernglas von seinem Zimmer auf der Pflegestation aus am Treiben "seiner" Pferde auf der Wiese am Stadtrand teil.

Die Beerdigung wird am kommenden Samstag in Sauðárkrókur stattfinden.

Caroline Mende, Foto: Sauðárkróks-Hestar