News

22. März 2024 | JUGEND

Starker Ausbildungs-Zoom für Trainer & Trainierende

TJZ 10.04.2024.jpg
© Henning Drath

„Alle Wege führen nach Rom“ klingt gut, aber nicht immer ist in der Ausbildung von Pferden und Reitern eine Standardlösung und erst recht der einfachste Weg wirklich der beste. Wie schaffen wir es aber, dem Anspruch von möglichst großer „Individualität“ gerecht zu werden? Wie bringen wir traditionelle und bewährte Konzepte mit neuen Ansätzen in Einklang?

Um diese grundsätzlichen und v.a. ganz viele konkrete Fragen des Alltags für Trainer und trainierende Islandpferdefreunde, für Reitlehrer und Reitschüler, unter einen Hut zu bringen und einen offenen Dialog anzuregen, wie wir es zum Jahreswechsel bereits zum Thema Horse Welfare angeboten haben und woran wir nun in puncto Ausbildung anknüpfen wollen, laden wir Euch zu einem weiteren Symposium mit tollen Gästen ein.

Wir freuen uns am 10. April 2024 um 19.30 Uhr auf
– Andrea-Katharina Rostock
– Dani Gehmacher
– Elisabeth Berger
– Horst Klinghart
– Lisa Schürger


Mit diesem Panel erfahrener Islandpferdemenschen, die als Trainer und Reiter, in Analyse und Praxis für ihren Alltag als Ausbilder einen so vielfältigen Erfahrungsschatz mitbringen, eröffnen wir Euch als Teilnehmern ganz unterschiedliche Perspektiven, die für jeden, der zum Zuhören oder Mitdiskutieren einschaltet, wertvolle Anknüpfungspunkte bieten. Aus der Expertise unseres hochkarätigen Panels und aus Euren Fragen und Anregungen wollen wir an diesem Abend wertvolle Gedanken und praktische Tipps für die moderne Islandpferde-Ausbildung zusammenführen und neu gewinnen.

Natürlich habt Ihr auch die Gelegenheit, Fragen aus Eurer persönlichen Arbeit mit dem Islandpferd zu stellen und hilfreiche Antworten zu erhalten. Wir freuen uns auf Euch – meldet Euch bitte ab Donnerstag auf ipzv.de an, die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person und dafür erhaltet Ihr rechtzeitig einen Zoom-Zugang für unsere Sprechstunde am 10. April. Meldet Euch bitte hier an. 

Unsere Gäste:

Andrea Katharina Rostock
Seit Jahrzehnten engagiert sich Andrea voller Hingabe in der Ausbildung von Trainern, Schülern und im Bereich Zucht. Zu Hause ist sie im wunderschönen Forsthaus Elisenruh, und ihre Leidenschaft für Islandpferde wurde von den Immenhof-Geschichten geweckt. Ihre ersten eigenen Islandpferde bekam Andrea, die studierte Diplom-Agraringenieurin und heute Lehrbeauftragte der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen, im Jahr 1970. Andrea ist Gründungsmitglied des IPZV Nord, eine der ersten Absolventinnen der Trainer-Lizenzen A und B, Sport- und Materialrichterin, mehrfaches Mitglied der WM-Jury und der Gremien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Sie war Zuchtleiterin im IPZV und hat mit Walter Feldmann das Standardwerk „Islandpferde Reitlehre“ (die „blaue Bibel“) verfasst. Was sie an den Islandpferden so schätzt? „Die Ursprünglichkeit, den Charakter, die Leistungsbereitschaft und die unterschiedlichen Gangarten.“ Andrea weiter: “Eine gewissenhafte Ausbildung der Trainer, Reiter und Pferde ist für mich eine Verpflichtung, damit typische Rassemerkmale wie Gesundheit oder Charakter nicht verloren gehen. Und so sehe ich es als meine Aufgabe an, mein eigenes Wissen an junge Menschen weiterzugeben. Das macht mich glücklich.“

Daniela Gehmacher
Gleichermaßen als Beruf und als Berufung beschäftigt sich Dani schwerpunktmäßig damit, wie sie sowohl einem Reitschüler wie auch im Schritt davor einem Reitlehrer möglichst gut vermitteln kann, was er oder sie beim Reiten oder beim Unterrichten braucht. Dieser duale Blickwinkel als Trainerin von Aktiven ab der Kinderklasse bis zum Leistungssport und dazu das didaktische Element ihrer Berufsreiter-Begleitung und beim Reitschul-Aufbau wird uns spannende Diskussionsinhalte ermöglichen. Ob ganz früh in Österreich oder später zunächst in den USA und dann in ihrer heutigen Heimat am Wiesenhof: Dani hat sich stets abwechslungsreich fortgebildet und dabei vom Centered Riding bis zur Kombination therapeutischer Ansätze mit klassischer Reitlehre und gerade durch die ganzheitliche Arbeit gemeinsam mit Bruno Podlech unterschiedliche Wege kennengelernt und daraus ihre heutige Vielseitigkeit entwickelt. Das handlungsorientierte Unterrichten, eine Ablehnung von „Kommandounterricht“ und Schablonen, stattdessen der Einsatz des Pferdes in der Persönlichkeitsentwicklung leiten bis heute Danis Engagement, das sie aktuell u.a. in der Baden-Württembergischen Jugendarbeit, für die Futurity Kids im IPZV und in der Reitlehrer-Ausbildung erbringt.

Elisabeth Berger
Die Gründerin der Reitschule Berger, des heutigen Islandpferdezentrums Berlar (das sie 2017 an Angela und Erec Hütter übergeben hat), ist IPZV-Ausbilderin, sie ist die Gründerin und war 12 Jahre lang Bundestrainerin vom Kader Junger Reiter des IPZV und später Trainerin der Futurity Kids. Ihren ersten Kontakt zu den Islandpferden hatte Elisabeth 1961 in Witterschlick bei Bonn, ein Jahr später folgte das erste eigene Islandpferd. Seit 1970 engagiert sie sich für den IPZV, angefangen mit Gründung der API (1974), Organisation des jeweils Jugendturniers (1975) und Jugendleitertreffens (1977), der ersten DJIM (1978) und der ersten Jugendausschussitzung (1984). Nach 20 Jahren als Jugendwartin des IPZV und als WM-Richterin von 1975 bis 1995 wurde Elisabeth in Berlar im Hochsauerland sesshaft. Heute genießt sie dort und auf Reisen einen ausgesprochen aktiven Ruhestand und ist der Ausbildung von Pferd und Reiter unverändert leidenschaftlich verbunden.

Horst Klinghart
Seit Jahrzehnten ist der Eifeler als aktiver Reiter, Trainer und Richter auf höchstem Niveau im Einsatz. Als ehemaliger Ausbilder des IPZV und langjähriger Trainer der National-Equipen Deutschlands und der Schweiz hat er sein umfangreiches Fachwissen und Verständnis des ganzheitlichen Pferdetrainings unter Beweis gestellt. Voller Leidenschaft ist dieser akribische Beobachter, der mit uns aus dem Nähkästchen seiner vielfältigen Analysen plaudern wird, auch weiterhin im Turniersport aktiv, u.a. als amtierender Mitteleuropäischer Meister im Passrennen.

Lisa Schürger
Die national und international vielfache Titelträgerin im Islandpferdesport, Trainer A, Mitglied im IPZV-Bundeskader und aktuelle Weltranglisten-Führende widmet sich seit Jahren voller Leidenschaft der Ausbildung von Pferden und Reitern im Freizeitbereich genau wie im Leistungssport. Eigene Erfahrungen in Training und Turnierbetrieb seit der Jugendklasse, das Psychologie-Studium in Erlangen und Montréal und vielfältige Eindrücke ihrer Lehrtätigkeit im In- und Ausland haben Lisa wertvollen Input für eine eigene Pferde- und Reiter-gerechte Ausbildungs-Philosophie sammeln lassen. Diese teilt sie mit interessierten Reiterinnen und Reitern neben eigenen Kursen nicht zuletzt im 2023 erschienenen Lehrbuch „Faszination Islandpferd“ oder in Online-Schulungen auf der Plattform „wehorse“. Lisas Perspektive auf die Ideale moderner Ausbildung und zugleich ihre hautnahe Kenntnis der realen Herausforderungen im Alltag, beim Unterrichten und Unterrichtet-Werden genau wie im Wettkampf ist besonders authentisch und praxisnah, da sie selbst „mittendrin“ eine aktive und ausgesprochen erfolgreiche Rolle im heutigen reiterlichen Geschehen erfüllt.