News

30. November 2023 | VERBAND

Rieden 2027: Die Islandpferde kehren zurück

Sieger WM 1999.jpg
© IPZV Archiv Sieger der WM 1999 in Rieden

Das ostbayerische Kreuth ist vielen Islandpferdefreunden noch aus dem Jahr 1999 in bester Erinnerung: Damals veranstaltete der IPZV auf der brandneuen Anlage die Weltmeisterschaften der Islandpferde. Das Event wurde nicht zuletzt wegen der großartigen Infrastruktur vor Ort zu einer Messlatte für die internationalen Meisterschaften in den Jahren danach.

Nach der WM wurde es - zumindest islandpferdemäßig - wieder recht ruhig um die Anlage "Gut Matheshof" in Kreuth. Das könnte sich in Kürze wieder ändern: Denn kürzlich erhielt die FEIF eine Bewerbung für die Ausrichtung der Weltmeisterschaften im Jahr 2027 in Rieden.

Vergangene Woche trafen sich Vertreter der FEIF mit Carsten Eckert und Bernhard Fliß (OK der Weltmeisterschaften 2013 und 2019 in Berlin) auf Gut Matheshof in Rieden/Kreuth.

Ende September 2023 hatte die FEIF eine Bewerbung für die Ausrichtung der Weltmeisterschaften 2027 an diesem Ort erhalten, die eine detaillierte Beschreibung der bestehenden Anlagen und der geplanten Bau- und Renovierungsmaßnahmen enthielt. Zusätzliche Informationen wurden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Das Gelände bietet großartige Möglichkeiten für Pferde, Reiter und Besucher - ca. 500 Pferdeboxen, Reithallen, überdachte Roundpens und viel Grünfläche für Paddocks und Camping sowie ein Netz von Reitwegen und eine große Marketingfläche. Die alte Ovalbahn und die noch bestehende Passbahn sollen komplett renoviert und erweitert werden, zusätzlich ist der Bau einer zweiten 250m Ovalbahn als Trainingsovalbahn angedacht.

In einem nächsten Schritt wird der Vertrag vorbereitet und Anfang 2024 unterzeichnet.

WM27.png
© FEIF Roger Scherrer (Mitglied WM Komitee), Jean-Paul Balz (FEIF Präsident), Bernhard Fliß (OK 2027), Susanne Fröhlich (FEIF Office), Carsten Eckert (OK 2027)