News

05. Februar 2012 | VERBAND

Rauchende Köpfe bei eisigen Temperaturen: PR-Seminar auf dem Bautzenhof

Am Samstag, den 4.2.2011, fanden sich acht PR-Verantwortliche, aber auch Vorsitzende von Ortsvereinen aus Bayern und Baden-Württemberg, bei eisigen -15 Grad ein, um zusammen mit der IPZV-Presseverantwortlichen Charlotte Erdmann mögliche Pressethemen für ihre Vereine zu erarbeiten sowie bestehendes zu analysieren. Themen, das stellte sich schnell heraus, gibt es für Landesvereine aber auch auf einem Hof aktive Vereine rund um das Islandpferd genügend. Von Führungsseminaren bis hin zu Islandpferden als Wetterfröschen wurden Vorschläge gemacht, nachdem die Schwächen, Stärken, Chancen und Risiken des Themas "Islandpferd" zusammen getragen wurden.[nbsp]

Die Zeit verging derart schnell, dass nur noch eine praktische Übung – das Schreiben einer Vereinsdarstellung - möglich war. Außerdem konnten zum Schluss auch noch die Webseiten der einzelnen Vereine und Anwesenden analysiert werden, so dass die Teilnehmer Verbesserungsvorschläge gemeinsam ausarbeiten konnten.

Das Team vom Bautzenhof bewirtete die Teilnehmer vorzüglich mit warmen Kaffee, kalten Getränken, tollem Mittagessen und den passenden Räumlichkeiten. Die mussten zwar noch zusätzlich beheizt werden, damit die Teilnehmer ihre Mäntel ausziehen konnten, dann aber hatten es alle – inklusive des 11 Jahre alten Hof-Retrievers - wohlig warm und angenehm. Der Hund machte es sich auf dem im Raum stehenden Sofa gemütlich, während den Teilnehmern die Köpfe rauchten. Zum Schluss aber hatten alle viel gelernt und viele potentielle PR-Themen mit nach Hause genommen.[nbsp]

Das nächste PR-Seminar findet am 25. Februar 2012 auf Godemoor bei Hamburg statt. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen, auch für den eigenen Hof, den Ortsverein oder den Landesverband etwas rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit zu lernen. Noch sind Plätze frei, die Teilnahme ist kostenlos - hier geht's zur Anmeldung.