News

26. Oktober 2023 | VERBAND

Partner Pferd 2024: Internationale Pferdemesse in Leipzig

„Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute.“ Getreu diesem Motto (Goethe, „Faust“) öffnet die PARTNER PFERD in Leipzig vom 18. bis 21. Januar wieder ihre Tore für Pferde- und Reitsportfans aus aller Welt, um sie zu bilden – und sie mit Messeangeboten zu überschütten. Bereits seit 1998 besteht diese Messe, die jährlich stattfindet und zahlreiche Besucher anlockt. Die Bilanz der letzten Messe kann sich sehen lassen: über 77.000 Besucher an vier Tagen. Zum Vergleich: Die Equitana zählte 112.000 Besucher – fand aber auch über sieben Tage statt. Die letzte Pferd & Jagd konnte mit den Leipziger Besucherzahlen nicht mithalten.

Und dies kommt nicht von ungefähr: Eine breit aufgestellte Expo trifft internationalen Top-Turniersport aus sämtlichen Sparten der Reiterei. Informative Foren und ein großes Unterhaltungsprogramm runden die vier Messetage gelungen ab. Ein ganz besonderes Schmankerl -und längst kein Geheimtipp mehr- zieht jährlich unzählige Besucher an: Die traditionelle Leipziger Pferdenacht, die immer am Messe-Samstag stattfindet. Die Karten sind begehrt; wohl dem, der vorausschauend plant und bucht.

Eine so große Messe, aber in der Islandpferdeszene so unbekannt – wie kann das sein?
Ganz Ostdeutschland ist von Dreigängern besetzt. Ganz Ostdeutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Islandpferdefans bevölkerter Verein hört nicht auf, dem „Dreigängertum“ Widerstand zu leisten. Im Gegensatz zur Islandpferdeszene in den alten Bundesländern sind die Islandpferde in Ostdeutschland leider selbst noch nicht so bekannt, wie sie es verdient hätten. Unser Landesverband (IPZV Mitteldeutschland e.V.) umfasst zwar drei Bundesländer (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und ist damit flächenmäßig sicherlich ganz oben mit dabei, aber die Mitgliederzahlen sind leider im Vergleich dazu sehr gering. Die Anlagen liegen weit voneinander entfernt, es gibt viele Einzelkämpfer. Um immer mehr Menschen von unseren tollen Pferden zu erzählen, und sie unter Umständen sogar zu bekehren, stellen sich Jahr für Jahr tapfere Vertreter der Ortsvereine IPZV Zweinig e.V. und IPV Altenburger Land e.V. auf die Messe, und promoten das Islandpferd. 

Um die Standpräsenz attraktiver zu machen, wurde im Jahr 2020 das Projekt „Partner ISLANDpferd“ ins Leben gerufen. Und dann kam Corona…
Da sich ein tapferer Gallier (oder eben ein widerstandsfähiger Islandpferdefan) aber nicht von solchen Widrigkeiten abhalten lässt, sind wir zur Partner Pferd in den letzten zwei Jahren in die Vollen gegangen und haben einiges gewagt – und das hat sich bezahlt gemacht. Ein Quiz, was ebenso kniffelig wie interessant war, und bei welchem attraktive Preise winkten (gesponsert von Reitsportbedarf Gaby Mergard und Gangsalat). Vorträge und Gäste am Stand – zum Beispiel hatten wir Svenja und Melanie von „Takt & Verstand“ bei uns, die aus dem Nähkästchen plauderten, ihr Buch präsentierten, und ganz nahbar und locker den ganzen Tag Rede und Antwort standen. Außerdem war „Wanderreiten“ das große Thema der 4 Messetage bei uns am Stand. Julia Hontzia und Kathrin Quenzler entführten uns in eine für die meisten ganz neue Welt, und ließen alle Interessierten teilhaben an ihren Erzählungen über die Wanderritte an die Ostsee und sogar über die Alpen bis ans Mittelmeer. Nicht zuletzt sorgten unsere Isis für großartige Stimmung im Aktionsring: Die Quadrille (ein Zusammenschluss von acht Reitern verschiedener Höfe) kam stets super beim Publikum an, und begeistertes Klatschen hat die ReiterInnen die komplette Vorführung begleitet – La Ola Wellen inklusive. Bringt unsere Islandpferde so etwas aus der Ruhe? Natürlich nicht. Bei der Gangpräsentation lauschten die Zuschauer sehr konzentriert auf den Takt der gezeigten Gänge, der dank Fino Strip durch die ganze Halle 3 zu hören war. 

Die Vorführungen, das Quiz, die Vorträge sowie die bereits im Vorfeld in den sozialen Medien gestreuten Einladungen an den Stand führten zu unzähligen großartigen Gesprächen mit alten Bekannten und Menschen, die teilweise noch nie vom Islandpferd gehört haben. Andere Gespräche drehten sich darum, den Besuchern zu erklären, dass die Zusatzgangarten tatsächlich natürlichen Ursprungs sind. Klischees wie „das Zottelpony“ wurden ebenso aus der Welt geräumt wie „schade, dass das nur ein Kinderpony ist“ oder „aber ich will mit meinem Pferd mehr erleben als nur geradeaus durchs Gelände zu reiten“.

Ist der Aufwand, solch einen Messestand plus Unterhaltungsprogramm zu organisieren, groß? Definitiv. Lohnt sich die Messepräsenz als Botschafter fürs Islandpferd? Absolut!
Und so haben wir uns in diesem Jahr gedacht: Keine halben Sachen mehr. Wir wollen die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Was wird also anders als in den erfolgreichen Vorjahren? Nun, zunächst einmal bekommen wir mehr Platz. Viel mehr Platz! Im Vergleich zu den Vorjahren wird es eine repräsentative, zentrale Freifläche, die viermal so groß ist wie unser diesjähriger Stand, geben. Das ist möglich, weil sich in diesem Jahr gleich vier Vereine zusammengetan haben, um gemeinsam die Islandfahne hoch zu halten. Die Lage ist derart gut, dass jeder Besucher, der die große Halle 3 betritt, uns gar nicht übersehen kann. Ein weiteres spannendes Feature wird die Paddockfläche direkt am Stand sein. Wie heißt es so schön? Ein echtes Islandpferd zum Anfassen sagt mehr als tausend Worte. Natürlich bekommen unsere Isis außerdem Boxen im Stallbereich, damit jedes Pferd auch die Möglichkeit hat, eine Pause von den Besuchern zu haben. Die beliebte Quadrille ist ebenso in Planung, wie auch ein paar Neuerungen bei den Shows im Aktionsring – ihr dürft gespannt sein. 
Es wird wieder ein Quiz geben mit vielen tollen Preisen. Es wird wieder ein Gewinnspiel im Vorfeld der Messe geben. Die Zuschauer und Besucher unseres Standes dürfen im Vorfeld den Stand und das Programm mitgestalten. Wir werden tolle Gäste bei uns begrüßen – Spoiler: Den Mädels von „Takt & Verstand“ hat es so gut gefallen in Leipzig, dass sie auch dieses Mal wieder mit von der Partie sein werden! Und: Es wird ein Islandpferdefreunde-Treffen im „Reiterstübchen“ der Messe geben, zu dem wir alle herzlich einladen. Eine tolle Gelegenheit für euch, uns und unsere Arbeit kennen zu lernen, alte Freunde zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns über jeden einzelnen Gast von Nah und Fern! Für Verpflegung ist gesorgt.

Egal, an welchem Tag ihr uns besuchen möchtet: Wir freuen uns über jeden einzelnen Standbesucher und können die Messe jetzt schon kaum mehr erwarten.
Folgt uns auf Instagram (ipzv.mitteldeutschland) oder auf Facebook (IPZV Landesverband Mitteldeutschland), um jederzeit top informiert zu sein. Auch auf unserer Website ipzv-mitteldeutschland.de werden wir die wichtigsten News veröffentlichen. Wir danken bereits im Vorfeld allen Sponsoren, die dieses Unterfangen ermöglicht haben und es noch ermöglichen werden.

Ihr möchtet ebenfalls Sponsor sein und einen Teil dazu beitragen, die Islandpferde-Szene in Ostdeutschland zum florieren zu bringen? Ihr möchtet anderweitig zum Gelingen beitragen? Schreibt gern eine E-Mail an knoop@ipzv-mitteldeutschland.de.

Wir sehen uns im Januar in Leipzig!

Text: Juliane Knoop
Fotos: Matilda Böhm, Andreas Kühl, Philipp Sonntag, Juliane Knoop
IMG-20230120-WA0052.jpg IMG-20230122-WA0012.jpg
PartnerPferdLeipzig_Stand03.jpg PartnerPferdLeipzig_Stand01.jpg