News

21. November 2011 | VERBAND

Noch 20 Monate bis zur WM in Berlin

Die IPZV-Geschäftsstelle war Ende vergangener Woche Treffpunkt der Organisations-Mannschaft für die Islandpferde-WM in Berlin. Unter der Ägide von Fritz Finke, Carsten Eckert und Bernhard Fliß lieferten alle in den diversen Fachbereichen engagierten Teammitglieder einen Sachstandsbericht. Dabei standen Themen wie Sponsoring, Bahnbau, Islandreise, Promotion-Optionen 2012 und die Medienarbeit auf der Agenda.

Die Weltmeisterschaft soll gerade auch für[nbsp]den IPZV ein Erfolg werden und sowohl das Islandpferd einer größeren Öffentlichkeit nahebringen wie auch ganz konkret neue Mitglieder gewinnen helfen. Daher kommt auch dem Team um IPZV-Geschäftsführer Thomas Schiller bei Planung und Organisation eine wichtige Rolle zu.

Zum Thema Ticketverkauf und Hotel-Reservierungen sind derzeit bereits sehr gute Zahlen verfügbar, und Projektleiter Carsten Eckert ist optimistisch, dass die WM-Anlage vom 4.-11. August 2013 eine ausgesprochen würdige Kulisse bieten wird: "Die Islandpferdefreunde hier in Deutschland, aber eben auch in den anderen FEIF-Ländern, teilen ganz offenbar unsere riesige Vorfreude, und wir sind sehr stolz darauf, dass sie uns mit dem zeitigen Ticket-Erwerb vertrauen, dass wir einen guten Job machen werden. Wir sind ja auch schon fleißig dabei und wollen dieses Vertrauen natürlich durch gute Leistung und eine für alle Beteiligten tolle Weltmeisterschaft[nbsp]rechtfertigen."

Co-Projektleiter Bernhard Fliß, der direkt in Berlin lebt und wirkt, stößt ins selbe Horn: "Unsere WM findet inmitten einer zugegebenermaßen riesigen Metropole statt, wo so manches Event leicht untergeht. Wir finden aber schon jetzt immer besseren Zugang zu den Medien, zu öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Vereinen und Schulen, zu politischer, sportlicher und kultureller Prominenz, die an der Islandpferde-WM mitwirken wollen und werden - da kommt richtig 'was in Bewegung!"

Und auch IPZV-Schatzmeister Fritz Finke ist felsenfest davon überzeugt, dass die Weltmeisterschaft im digibet-Pferdesportpark in Berlin-Karlshorst für unseren Verband und auch für die FEIF ein Erfolg auf gleich mehreren Ebenen werden wird: "Das Islandpferd steht im Mittelpunkt unserer Begeisterung und unseres Handelns, gar keine Frage. Daher wollen wir diese Faszination auch mit möglichst vielen Menschen teilen und neue Freunde für Tölt [&] Co. gewinnen."

Finke weiter: "Ein solches Schaufenster wie Berlin hat's dafür noch nie gegeben, und wir werden es zu nutzen wissen. Für den[nbsp]IPZV[nbsp]kann das der Aufbruch zu einer neuen Dimension in puncto Mitgliederzuwachs werden, wovon alle unsere angeschlossenen Vereine und Höfe profitieren werden, und auch für die FEIF als internationaler Verband werden sich auf dieser Plattform ganz neue Impulse für Wachstum und Professionalität realisieren lassen."

Sponsoring-Koordinator Christian Schützel berichtete gemeinsam mit Carsten Eckert von den bereits geschlossenen Vereinbarungen u.a. mit großzügigen Partnern und Hauptsponsoren wie dem Islandpferdegestüt Oedhof von Familie Wagner im bayerischen Adlkofen, Casco als der weltweiten Nr. 1 unter den Reithelm-Herstellern, der international beliebten Sattel-, Zubehör- und Bekleidungsmarke TopReiter, persönlichen Unterstützern wie Günther Weber und Peter Nagel, dem vielseitig aufgestellten Pferdesport-Outlet und Hrímnir als erfolgreichem Premium-Label für Gangpferde-Sättel.[nbsp]

Weitere Gespräche mit Unterstützern verschiedener Fach- und Themenbereiche sind im Gange, und schon jetzt sind sich im Organisations-Team alle beteiligten Kräfte einig: "Die WM wird große Klasse!"

[nbsp]

Henning Drath