News

22. August 2012 | VERBAND

Neuer P1-Weltrekord: 21,84 Sekunden

Der internationale Islandpferdeverband FEIF meldet einen neuen Weltrekord im 250-m-Passrennen: Auf den Nordischen Meisterschaften im schwedischen Eskilstuna erzielte[nbsp]Albin af Klintberg mit Nítróglusserín från Hella [SE2001100479] eine neue Bestmarke von 21,84 Sekunden.

Der neue Weltrekord ist besonders bemerkenswert, weil er in der Nachwuchsklasse der Young Riders aufgestellt wurde - Albin af Klintberg ist gerade mal 21 Jahre alt.

Den elfjährigen Wallach Nítróglusserín, einen Sohn von Askur från Håkansgården, reitet der Schwede seit 2007 auf Turnieren. Im Vorjahr lag die Bestzeit des Duos noch bei 23,35 Sekunden, in diesem Jahr gab es dann eine wahre Leistungsexplosion: Zunächst verbesserten sie ihre persönliche Bestleistung auf 22,54 Sekunden, in Eskilstuna glückte ihnen dann der Fabellauf mit der neuen Weltrekordzeit.

Im Jahr 2011 hatte die FEIF die Bedingungen für die Anerkennung von Rekorden verschärft und eine neue Weltrekordstatistik begonnen.