News

30. Mai 2012 | VERBAND

Nachruf auf Ralf Meyer zu Belm

Diejenigen unter den IPZV-Mitgliedern, die schon lange dabei sind, werden sich noch gut an ihn erinnern: Ralf Meyer zu Belm, Züchter, Materialrichter im IPZV und Vorsitzender der Regionalgruppe Nord-West (heute Landesverband Weser-Ems), ist leider am 28. April 2012 im Alter von 87 Jahren verstorben. Bekannt im IPZV war Ralf Meyer zu Belm vor allem durch sein züchterisches Engagement.

[nbsp]

IPZV-Präsident Karly Zingsheim lernte ihn als Züchter kennen und schätzen. Die Nachricht seines Todes traf ihn wie alle langjährigen und zuchtinteressierten IPZV-Mitglieder sehr. Denn Ralf Meyer zu Belm hat die Zucht im IPZV nachhaltig beeinflusst. Der IPZV e.V. wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

[nbsp]

Ein Nachruf – geschrieben von seinem Freund und Nachbarn Klaus Meyer – soll noch einmal das Leben und Werk von Ralf Meyer zu Belm in Erinnerung rufen:

[nbsp]

Ralf Meyer zu BelmEin Pionier der Islandpferdeszene ist tot

[nbsp]

Ralf Meyer zu Belm starb am 28. April 2012. Er war Mitbegründer der alten Regionalgruppe Nord-West und ihr ständiger Vorsitzender bis zu deren Auflösung, d.h. bis zur Gründung der überall entstehenden Ortsvereine mit dem übergeordneten Landesverband Weser-Ems.

Der schnelle Bleikur, ein in Holland gezogener Braunfalbe, und später der Rodi fra Skardi-Sohn Drappur waren seine weit über den Großraum Belm hinweg bekannten Vererber. Sie und die alten Zuchtstuten vom Meyerhof wie Duna, Gilja, Lyra oder Hulda usw. sind in den hinteren Generationen vieler Abstammungen heute noch immer präsent.

Hier in Belm auf dem Meyerhof war auch die Keimzelle der Islandpferde-Reiterei im Osnabrücker Land. Nach den ersten Lehrgängen mit Bernd Vieth, Walter Feldmann oder dem Stammgast Bruno Podlech, mit dem Ralf Meyer zu Belm eine jahrzehntelange Freundschaft verband, ging es weiter mit den ersten Turnieren. Ausgerechnet die Nordwest-Deutschen-Meisterschaften konnten 1973 wegen Druse nicht auf dem Meyerhof, sondern mussten auf einem befreundeten Reiterhof ausgetragen werden.

Das unter seiner Regie immer im September auf dem Meyerhof stattfindende Senioren-Turnier mit Erika Jänisch als Einzelrichterin war der Vorläufer der Turniere des in 1979 gegründeten Ortsvereins „Islandpferdereiter Osnabrücker Land“ in Belm.

Auch in dieser Neuausrichtung der „organisierten“ Reiterei übernahm Ralf Meyer zu Belm sofort Verantwortung. Der auch als Materialrichter im IPZV (damals noch ernannt!) Aktive war jahrelang als Vereins-Zuchtwart tätig. Für seine großen Verdienste erhielt er auf der Jahreshauptversammlung die silberne Ehrennadel durch den IPZV-Präsidenten Wolfgang Berg.

Seine beiden Töchter Margrit und Anne-Marie und seine Frau Meta waren früher oft auf den damals noch nicht so zahlreichen Turnieren erfolgreich. Weite Fahrten bis ins Rheinland oder nach Holland nahmen die Eltern gelassen hin.

Sein alter Mitstreiter Klaus Strothmann aus Lingen und er haben die damalige Zeit hier in Weser-Ems geprägt mit ihrer Begeisterung und ihrem Willen, das Islandpferd bekannt zu machen. Seine Freude am Reiten hat ihn bis ins hohe Alter begleitet. Unvergessene Höhepunkte für ihn waren die Reiturlaube bei Familie Kremer in Reken oder in der Eifel bei Helga und Klaus Waltmann.

Sein Todestag am 28. April 2012 und die feierliche Beisetzung des fast 88-Jährigen waren traurige Anlässe für uns –seine alten Weggefährten. Wir gedenken seiner mit Dank und Respekt für all das, was er als anerkannter Pionier in der Islandpferde-Szene allgemein und besonders für sein heimisches Umfeld geleistet hat.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Meta, den Töchtern und Schwiegersöhnen mit den Enkeln und Urenkeln.

[nbsp]

Klaus Meyer