News

13. November 2023 | AUSBILDUNG

Konstruktiver Austausch der IPZV Trainer im virtuellen Raum

Zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch trafen sich Ende Oktober rund 60 IPZV Trainer mit Trainervertreter Christoffer Eichhorn im virtuellen Raum. Was als zweistündige Online-Tagung ausgeschrieben war, entpuppte sich schnell zur interaktiven Sprechstunde: Zwei Stunden lang tauschten sich die Teilnehmer aktiv über die neue API aus. Es ging um die Struktur der Abzeichen im Allgemeinen, den Aufbau in den verschiedenen Sparten sowie um Ansprüche und Leistung in den einzelnen Fächern. Herausforderungen in der Umsetzung wurden ebenso besprochen wie die Angebote für die verschiedenen Altersklassen. Konstruktiv diskutierte die Gruppe Lösungsvorschläge.

Auch Ressortleiterin Antje Stratmann war dabei und deutete schon mal einige Änderungen und Neuerungen für 2024 an. Da allerdings alle Anträge erst noch von Länderrat und Präsidium genehmigt werden müssen, können an dieser Stelle noch keine offiziellen Beschlüsse bekannt gegeben werden (alle Änderungsanträge müssen erst noch auf der gemeinsamen Sitzung von Präsidium und Länderrat Ende November genehmigt werden und können erst danach auf der IPZV Homepage veröffentlicht werden). Christoffer Eichhorn steuerte routiniert und interessiert alle Wortbeiträge: „Mir ist es wichtig, ein offenes Ohr für die Trainer zu haben“, sagt der Trainervertreter. „Ich möchte die Anliegen der Trainer in das Ressort Ausbildung tragen und die wertvollen Erfahrungen der Basis zu den Ausbildern bringen.“ Damit der 34-Jährige als Ansprechpartner präsenter wird, möchte er regelmäßig zu einer Sprechstunde im virtuellen Raum einladen. Die Termine werden über die IPZV Homepage bekannt gegeben und alle IPZV Trainer werden zusätzlich per Mail auf die Termine hingewiesen.

Steffi Rauch
IPZV Ressort Ausbildung