News

15. Oktober 2012 | VERBAND

Junghengst mag Meute

Aus dem Saarland wird eine rasse- und reitweisenübergreifende Schleppjagd gemeldet: In[nbsp]Bliesmengen-Bolchen waren Anfang Oktober rund 40 Reiter der Einladung des[nbsp]Schleppjagdclubs Saar-Pfalz gefolgt, um mit den 35 französischen Laufhunden der Hardt-Meute eine Schleppjagd zu reiten.

In drei Jagdfeldern ging es über eine Wiesen- und Waldstrecke mit Hindernissen bis zu 80 cm Höhe. Auf der zweiten Hälfte der Strecke gab es dann eine Überraschung, als die Jagdgesellschaft eine Koppel mit einer Gruppe junger Islandhengste passierte: Einer der Junghengste fand die Schleppjagd ausnehmend interessant, sprang kurzerhand über den Weidezaun und schloß sich dem Feld bis zum Ende der Strecke an.

Der Jagdbericht vermerkt dazu: "Der Isländer hielt sich meist direkt hinter der Equipage und meisterte den Halalisprung mit Bravour." Folgerichtig bekam auch der Junghengst vom Jagdherren einen Eichenbruch, bevor er wieder auf die heimische Koppel gebracht wurde...

Einen reich bebilderten Bericht zu der denkwürdigen Jagdveranstaltung gibt es auf schleppjagd24.de.

[nbsp]