News

17. November 2011 | VERBAND

Island: Neuer Rekord im 250-m-Passrennen

Der isländische Reitsportverband[nbsp]Landssamband Hestamannafélaga (LH) hat eine im Sommer aufgestellte neue Bestzeit im 250-m-Passrennen jetzt offiziell als isländischen Rekord anerkannt: WIe das Magazin Eiðfaxi berichtet, gilt die Traumzeit von 21,89 Sekunden, die Elvar Einarsson mit[nbsp]Kóngur frá Lækjamóti bei der isländischen Meisterschaft in Selfoss erzielte, nun auch offiziell als isländischer Rekord.

Beim internationalen Islandpferdeverband FEIF wird als Weltrekord die bereits 2004 gerittene Fabelzeit von 19,86 Sekunden als Weltrekord geführt. Sie wurde seinerzeit vom Schweden Magnus Lindquist mit Thor från Kalvsvik in Dänemark erzielt; allerdings verschärfte die FEIF Anfang 2011 die Bedingungen, unter denen Rekorde künftig anerkannt werden, so dass der 19-Sekunden-Rekord den Zusatz "old style" trägt.

In Deutschland wurde die Jahresbestzeit von Pass-As Beggi Eggertsson und Lótus fra Aldenghoor geritten, die auf dem WM-Qualifikationsturnier in Wehrheim nach 21,15 Sekunden die Ziellinie überquerten. Über die schnellste Zeit hierzulande gerittene Zeit eines Reiters mit deutschem Pass darf sich Lothar Schenzel freuen: Mit Gammur frá Kritholi legte er bereits 2001 die Distanz im "großen" Passrennen in 21,53 Sekunden zurück. Deutsche Rekordhalterin ist Nicole Kempf mit Bylta vom Auehof: Das Duo erzielte 2008 eine Zeit von 21,13 Sekunden - im Unterschied zu Lothar Schenzel aber im Ausland, nämlich auf der Mitteleuropäischen Meisterschaft in Terenten (Italien).