News

10. März 2012 | VERBAND

IPZV Gala: Ehrung der Besten

Bunt, lustig und unterhaltsam ging es Samstag Abend in der Stadthalle in Hagen zu. Eröffnet wurde die IPZV Gala, zu der sich 400 Gäste aus nah und fern eingefunden hatten, von Hagens Altbürgermeister Wilfried Horn, der in seiner Rede das Besondere an den Islandpferden in den Vordergrund stellte. Karly Zingsheim schaffte es, die Menge zum Jubeln zu bringen, als er alle begrüßte und für ihr Engagement dankte. Die darauf folgende Einlage der deutschen Meister des Rock'n'Roll aus Iserlohn brachte dann so richtig Stimmung in die Halle. Die drei Paare wirbelten zu schmissiger Musik durch die Halle und wurden von viel Beifall dabei begleitet.


Die WM-Equipe bei der PreisverleihungEhrung der WM-Equipe

Beifall gab es auch zur Ehrung der WM-Equipe 2011, deren Youngster Isabelle Steuer, Johanna Beuk, Marleen Stühler sowie Christopher Weiß für Ihre herausragenden Leistungen auf der Weltmeisterschaft in St. Radegund mit der silbernen Ehrennadel des IPZV ausgezeichnet wurden. Alle Reiter der WM-Equipe erhielten außerdem Pokale und Blumensträuße und wurden vom Saal gefeiert.


Die besten Trainerprüflinge

Interessante Geschichten wusste Uli Reber über die besten Trainerprüflinge zu erzählen. Ines Puttkammer, die als bester Trainer C im Jahr 2011 ihre Prüfung auf Wurz ablegen konnte, wusste beispielsweise schon auf dem Schaukelpferd, wohin ihr Weg sie führen würde. Die beste Trainerin B, Clara Friedrich, fiel bereits auf dem FEIF Youth Cup 1998 auf und wusste auch 2011 bei ihrer Prüfung mit Auszeichnung zu überzeugen. Und Janne Böckmann, die beste Trainerin A des Jahres, ist auf Berlar bereits allen bestens bekannt. Nun ist auch deutschlandweit ihr Bekanntheitsgrad durch diese Ehrung angestiegen.


Svenja BraunElisabeth-Berger-Preis

Die Ressortleiterin Jugend, Kirsten Schuster, überreichte schließlich das erste Mal in der Geschichte des IPZV den Elisabeth-Berger-Ehrenpreis, der an Svenja Braun für ihr Engagement im Jugendbereich ging. Die Preisträgerin zu dieser Ehrung: „Ich engagiere mich gerne für die Jugend, weil auch mir im Jugendbereich viel von Ehrenamtlichen geholfen wurde und ich das jetzt gerne ebenfalls an die Jugend weitergeben möchte." Die Namensgebern Elisabeth Berger freut sich über die Verleihung ebenso. Ihr wurde ein gleichermaßen großer Applaus an diesem Abend zuteil, wie der Preisträgerin selbst.

[nbsp]

Sleipnirpreise

Nach der Eröffnung und dem Genuss des Buffets mit mediterranen Speisen – von ganzen Lachsen bis zu Putenbrust in Senfsoße und Tirami Su - wurden die Preisträger des Sleipnirpreises verkündet.[nbsp][nbsp]

[nbsp]

Züchter des Jahres

Los ging es mit dem Züchter des Jahres, zu denen Uli Reber vom Lipperthof, Lothar Schenzel vom Kronshof, sowie Günther Weber vom Gestüt Schlossberg nominiert wurden. Maria Siepe-Gunkel zeigte sich in ihrer Laudatio begeistert von der züchterischen Leistung des Lipperthof und damit den Gewinnern des Preises „Züchter des Jahres“ Uli und Irene Reber.

[nbsp]

Zuchtpferd des Jahres

Der Zuchtausschuss hatte drei Pferde auserwählt, die als Kandidaten zum Zuchtpferd des Jahres antraten: Teigur vom Kronshof, Bjartur vom Hof Osterkamp sowie Sprengja vom Lipperthof. „Teigur vom Kronshof ist ein optimal gezüchteter Hengst mit großen Qualitäten im Sport und in der Freizeit“ lobte Maria Siepe-Gunkel das Zuchtpferd des Jahres Teigur vom Kronshof, zu dem sie Züchter Lothar Schenzel gratulierte. Zusätzlich erhielt Teigur noch einen Preis als bestes in Deutschland gezogenes Zuchtpferd 2011 aufgrund seiner FIZO-Prüfung auf der DIM verliehen. Dort hatte er die fabelhaften Noten von 8.46 / 8.72 / 8.61 erhalten.[nbsp]

[nbsp]

Zuchtreiter des Jahres

Geritten wurde das Zuchtpferd des Jahres 2011 auf der WM von Frauke Schenzel, die zur Zuchtreiterin des Jahres gewählt wurde. Weitere Nominierte waren Jolly Schrenk und Thorsten Reisinger. „Frauke bildete von Anfang an diesen Hengst mit größter Sorgfalt aus. Seit Jahren stellt sie erfolgreich Zuchtpferde vor. Es gibt kaum ein hocherfolgreiches Pferd, das nicht irgendwann Frauke Schenzel begegnet ist." so Siepe-Gunkel zur Gewinnerin dieses Sleipnirpreises.

[nbsp]

Jacqueline UelpenichNachwuchs-Zuchtreiter des Jahres

Erstmals wurde der Nachwuchs-Bereich für Zuchtreiter geehrt. Hier gab es gleich vier Nominierte: Corinna Prieler, Eric Winkler, Jonas Hassel sowie Jacqueline Uelpenich. Die Bereiterin des Gestüts Schlossberg, Jacqueline Uelpenich, fiel besonders positiv bei ihren Vorstellungen auf. Sie „präsentierte die Zuchtpferde brillant“ erklärte Siepe-Gunkel die Wahl. Die Gewählte freute sich zusammen mit ihren Fans im Saal über die Auszeichnung.

[nbsp]

Veranstaltung des Jahres

Per Abstimmung im Internet wurden die weiteren Preisträger von den Mitgliedern des IPZV selbst auserkoren. Insgesamt in fünf Kategorien wurden die Besten gewählt. Zur „Veranstaltung des Jahres 2011“ wurde von den IPZV-Mitgliedern die Deutsche Jugendmeisterschaft gekürt, die auf dem Kronshof bei Familie Schenzel wieder Jung und Alt gut unterhalten hatte und von Familie Schenzel liebevoll und mit großem Engagement umgesetzt wurde.[nbsp]

[nbsp]

Showgruppe IPZV NordBreitensportler des Jahres

Als Breitensportler des Jahres waren WRC-Siegerin Anke Spiegler, Stafettenreiterin Christel Velte und die Showgruppe des IPZV Nord nominiert. Mit 22 Menschen und Pferden war die Showgruppe auf der Equitana vertreten und „hat stellvertretend für die vielen Akteure die Pferde des IPZV der Öffentlichkeit vorgestellt“, wie Astrid Holz in ihrer Laudatio betonte. Die Showgruppe des IPZV Nord gewann deshalb den Titel zum „Breitensportler des Jahres“ und freute sich mit ihren 16 angereisten Vertretern über diesen Sleipnirpreis.

[nbsp]

Sportpferd des Jahres

Auf Englisch wurde das Sportpferd des Jahres bekannt gegeben. Unter den Nominierten Tígull vom Kronshof, Balthasar vom Freyelhof, Dagur und Geisa frá Reykjavík konnte sich der von Lothar Schenzel gezüchtete Tígull vom Kronshof in der Gunst der IPZV-Mitglieder durchsetzen.

[nbsp]

Nachwuchs-Sportreiter des Jahres

Kirsten Schuster stellte als Ressortleiterin Jugend die Nominierten unter den Nachwuchs-Sportreitern vor, zu denen die Young Rider der WM-Equipe ebenso zählten wie Lisa Schürger und Ann-Sophie Gebhard. Gewonnen haben die Young Rider, „die uns in Österreich absolut begeistert haben“, wie Kirsten Schuster erfreut feststellte. Den vier Preisträgern Johanne Beuk, Annabell Steuer, Marleen Stühler und Christopher Weiss wurde also nicht nur die silberne Ehrennadel des Verbands, sondern auch der Sleipnirpreis als beste Nachwuchs-Sportreiter in diesem Jahr von Karly Zingsheim überreicht.

[nbsp]

Sportreiter des Jahres

„Diese drei Reiter sind uns alle wohl bekannt“ stellte Top-Reiter-Inhaber Kóki Olason zur Nominierung des Sportreiters des Jahres fest. Frauke Schenzel, Ralf Wohllaib und Karly Zingsheim waren zur Wahl gestanden. „Oben zu bleiben ist schwer und diese junge Dame hat es geschafft. Wir bewundern sie immer wieder, sie präsentiert sich immer souverän.“ erzählte Kóki Olason über die Gewinnerin Frauke Schenzel. „Ich freue mich sehr darüber“ meinte Frauke zu den Applaudierenden über ihren Preis.

[nbsp]

Rock'n'Roll aus IserlohnRahmenprogramm

Umrahmt wurde dieser Abend nicht nur von der Preisverleihung, einer Modenschau zu Beginn des Abends, einer Rock'n'Roll-Einlage und dem guten Essen. Auch eine Hunde-Modenschau wurde präsentiert. Und wie in jedem Jahr gab es eine Tombola, bei der es Preise im Wert von über 3000 Euro zu gewinnen gab. Gestiftet wurden die Preise unter anderem von den Firmen Top Reiter, Saga Reitschulen, Casco sowie der Malerin Andrea Wyskott-Blauscheck, deren Bilder auch den Eingangsbereich der Stadthalle Hagen schmückten. Ein großes, in Öl gemaltes Portrait der Künstlerin wurde schließlich als einer der Hauptgewinne von Moderator Henning Drath der glücklichen Gewinnerin überreicht.

[nbsp]

Karly Zingsheim und Claus HübelVersteigerung des BVB-Pferdes

Ein weiterer Höhepunkt des rundum unterhaltsamen Abends war die Versteigerung eines in den BVB-Farben angemalten Pferdes für die WM (wir berichteten). Dieses wurde zu Gunsten des Kinderhospiz in Dortmund zunächst von allen Spielern und dem Trainer von Borussia Dortmund unterschrieben und dann mit einem[nbsp]Anfangsgebot von 1500 Euro den Anwesenden im Saal angeboten. Zunächst mühsam, dann aber immer schneller steigerte sich der Preis nach oben, bis Präsident Karly Zingsheim die Devise ausrief „3500 Euro müssen es schon werden“. Der Zuschlag für das außergewöhnliche Pferd aus glasfaserverstärkten Kunststoff ging schließlich an ihn selbst. Und an das Kinderhospiz in Dortmund werden nun 3400 Euro weitergegeben.

Der Abend klang aus zu stimmungsvollen Rhythmen von DJ Big John, der die Tanzsohlen der Gäste bis in die späte Nacht zum Glühen brachte.[nbsp]