News

05. Dezember 2011 | VERBAND

84.000 Besucher bei Pferd & Jagd

Am Sonntagabend ist nach vier Tagen die Pferd [&] Jagd 2011 in Hannover zu ende gegangen. Rund 84.000 Besucher haben laut Veranstalter das Messegelände besucht und bei den rund 700 Ausstellern Informationen eingeholt und eingekauft.[nbsp]


Messe-Geschäftsführerin Carola Schwennsen ist zufrieden: „Wir haben sehr viel Engagement in die Veranstaltung gesteckt, haben neue Themen entwickelt, vorhandene ausgebaut. Das wird von den Besuchern honoriert.“ Zu den Neuerungen zählte auch ein größeres Angebot für Islandpferdefans: Das seit jeher vom IPZV Landesverband Hannover-Bremen organisierte und betreute Islandpferdedorf in Halle 22 wurde in diesem Jahr um ein Show-Turnier im großen Ring erweitert: Am Freitag gab es dort eine kleine, aber ausgesucht feine Schar von Islandpferden zu bestaunen.

Show-Turnier am Freitag
Die Zuschauer auf den für einen Freitagnachmittag sehr ordentlich gefüllten Rängen bekamen tollen Islandpferdesport mit Reitern des gastgebenden Landesverbandes Hannover-Bremen zu sehen: In der Töltprüfung T4 setzte sich Samantha Leidesdorff mit Skvísa vom Hrafnsholt durch. Die routinierte Dänin aus Neustadt stellte die Depill-Tochter Skvísa aus eigener Zucht in allen drei Aufgabenteilen toll vor und verwies Frauke Schenzel und Josephine Voss auf die Plätze zwei und drei.[nbsp]


Auch in der Töltprüfung T3 hatte Samantha die Nase vorn: Mit 7,0 Punkten war ihr Hengst Frami vom Hrafnsholt in den Augen der Richter Swantje Renken und Carsten Eckert eine Kleinigkeit besser als Laura Grimm und Kjarni vom Dreisbach (6,7). Dritter wurde Nachwuchsreiter Sebastian Moog (Feykir frá Neistastöðum / 6,5).


Aus dem Fünfgangprogramm waren die Aufgabenteile Galopp und Schritt gestrichen worden, aber das tat der Begeisterung der Zuschauer keinen Abbruch: Sie bekamen tolle Bilder zu sehen und bejubelten den Sieg von Frauke Schenzel und dem erst fünfjährigen Djákni vom Kronshof (7,1). Der junge Hengst begeisterte mit sprudelndem Tölt und kraftvollem, sicheren Rennpass und sicherte seiner Reiterin und Züchterin damit den ersten Sieg beim ersten Start. Platz zwei ging an Christina Gerdts und Væringi frá Árbakka (7,0), Dritte wurde Annelie Glässing mit Ballerína vom Hrafnsholt (6,9).


Islandpferdedorf als Besuchermagnet
Obwohl die von Henning Drath moderierte Turniereinlage im Großen Ring das unbestrittene Highlight der Islandpferdepräsenz auf der 31. Pferd [&] Jagd war, tat sich auch im Islandpferdedorf jede Menge: Neben den ausstellenden Höfen, Reitsportmarken, Gestüten und sonstigen Dienstleitern in Sachen Islandpferd waren vor allem Demonstrationen auf dem Finostrip immer wieder wahre Publikumsmagneten.


Dem LV Hannover-Bremen und seinem ehrenamtlichen Team um Udo Rauhaus und Harald Cichon, die für die gesamte Organisation im Islandpferdedorf verantwortlich zeichneten, sei an dieser Stelle ausdrücklich für ihr erfolgreiches Engagement gedankt - das Islandpferd hat auf der Pferd [&] Jagd sicher neue Freunde gewonnen!

[nbsp]

Fotos: Mirko Hehlert-Friedrich