News

14. Oktober 2011 | VERBAND

Hagener Mühle begeistert Messebesucher

Bereits zum vierten Mal zeigen die Islandpferde auf der Messe "Hund [&] Pferd" in Dortmund Flagge: Unter der Leitung von Messeprofi Klaus Hübel hat der Landesverband Westfalen-Lippe ein komplettes Islanddorf und ein umfangreiches Schau- und Informationsprogramm auf die Beine gestellt.


Schon am Freitag war in Sachen "Islandpferd" viel los: Eine Tölt-Schaunummer mit ausgesucht attraktiven Pferden begeisterte u.a. mit der "Hagener Mühle" das Publikum im Großen Ring, Klaus Hübel selber stieg bei der Demonstration zum Thema Handpferdereiten in den Sattel, und auch die 6- bis 9jährigen Kids, die bei der Vorführung einer Kinderreitstunde unter Leitung von Kristina Eberbach aktiv waren, hatten augenscheinlich Spaß bei ihrem Auftritt.


Auf der Messe ging es am ersten Tag noch recht gemächlich zu, aber die Standbesatzungen im Islanddorf waren mit den zahlreichen Besuchern durchaus zufrieden: Vertreten sind neben dem Landesverband Westfalen-Lippe u.a. die Firmen Championrider, Islandwolle und Sigmoline. Auch die Basler Versicherung, langjähriger Partner des IPZV, ist durch die Generalagentur Jens Schütz vertreten und steht Mitgliedern und Informationssuchenden gerne zur Seite.


Natürlich gibt es auch an den kommenden zwei Tagen viel Programm: Am Samstag sind u.a. Vorträge zu den Themen "Chiropraktik für Pferde" und "Hufbeschlag für Gangpferde" zu hören, am Sonntag stellt sich der Jugendkader des Landesverbandes vor. An beiden Wochenendtagen gibt es zwischen 10 und 11 Uhr die Tölter-Schau im Großen Ring zu sehen. Mehrmals am Tag ist auch im Kleinen Ring Islandpferde-Action angesagt, z.B. bei einem Rasseportrait oder der Kinderreitschule.


Die "Hund [&] Pferd" öffnet am Samstag und Sonntag jeweils von 9:00 bis 18:30 Uhr ihre Pforten.

[nbsp]