News

11. September 2012 | VERBAND

GKM 2012: hochkarätige Reiter und Pferde

In 10 Tagen ist es soweit: Vom 21. bis 23. September 2012 finden in Aegidienberg die 1. Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften statt.[nbsp]Außergewöhnliche Pferde und Reiter werden dort gegeneinander in Tölt- und Passprüfungen gegeneinander antreten.

[nbsp]

Erstmals mit dabei wird der Hengst "Fláki frá Blesastöðum 1A" sein, der erst kürzlich von Island nach Deutschland importiert wurde. In Island hat er auf dem Landsmót mit seinem Reiter Þórður Þorgeirsson im "A-Flokkur" den 2. Platz mit sensationellen 8,88 Punkten erzielt und avancierte zum Publikumsliebling. Fláki ist ein Sohn von Gígjar frá Auðsholtshjáleigu und der Kjarval-Tochter Blúnda frá Kílhrauni. Seine Zuchtbeurteilung auf dem Landsmót 2011 betrug 8,49, für Reiteigenschaften erhielt er 8,71. Fláki wird auch auf der WM 2013 antreten und sicherlich einer der Top-Kandidaten sein, der jetzt schon auf der GKM im Gangpferdezentrum Aegidienberg zu bewundern sein wird.

[nbsp]

Mit auf der GKM wird aber auch der Meister des A-Flokkur auf dem Landsmót, Sigurður Sigurðarson, sein. Er bringt zwei weitere hochkarätige Sportpferde für das B-Flokkur mit nach Aegidienberg. Daneben hat sich bereits Flosi Ólafsson, der "Nordic Champion Young Riders 2012" im Viergang (gewann mit 7,30 die Prüfung) angemeldet, der mit drei Pferden im B-Flokkur und in der T 1 an den Start gehen wird. Und Stymmi Árnason wird mit dem kürzlich auf der MEM 2012 erfolgreich gestarteten Hrani vom Schloßberg (1. Platz T2) ebenfalls mit dabei sein.

[nbsp]

Neben dem A- und B-Flokkur wird man auf den 1. Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften aber auch alle regulären Passwettbewerbe, einenspeziellen Hallenspeedpass, die Prüfungen Tölt T1 und T2, sowie[nbsp]T7 für Kinder, Jugendliche, Junioren, Freizeit und einer offenen Klasse bewundern können. Daneben werden eigene[nbsp]Gæðingakeppni-Prüfungen speziell für Kinder, Jugendliche und Junioren angeboten.