News

19. Dezember 2023 | BREITENSPORT

Frostiger 1. Hestadagar im Reitstall Kratzenberg in Nütheim

Hestadagar01_Anke Engels.jpg
© Anke Engels

Bei echtem Islandwetter fand am 03. Dezember auf dem kleinen, aber feinen Hof der Familie Kratzenberg in Nütheim bei Aachen der 1. Hestadagar statt. Ein Starterfeld von 74 ReiterInnen absolvierten auf Dressurviereck, im Roundpen und der Ovalbahn verschiedenste Prüfungen.

Begonnen wurde morgens bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte im Dressurviereck mit dem Führzügel- und Reitschulcup. Insgesamt 29 kleine und größere ReitschülerInnen der Reitschule Kratzenberg zeigten ihr Können auf Isländern und Großpferden. Unerschrocken wurde durch Flatterbänder, über knisternde Folien und zwischen Stangen hindurch geritten. Gewonnen haben in der Führzügelklasse Julia Wermeister und im Reitschulcup Lara Keimes.

Weiter ging es dann mit einem Starterfeld von zehn ReiterInnen im Wettbewerb „Aus 4 mach 3“ auf der Ovalbahn des Hofes, den Maya Puscher gewann, bevor es dann zum sehr unterhaltsamen Fahnenrennen kam.

Sieben ReiterInnen und ihre Pferde gaben alles; die Kombination aus rasantem Galopp und gezieltem Werfen bedarf allerdings dann doch einiger Übung. Sehr zur Unterhaltung des zahlreich erschienenen Publikums lebten die Streckenposten teilweise etwas gefährlich. Den Wettbewerb gewonnen, hat Katharina Weitz auf Draupnir.

Nach den Wettbewerben auf der Ovalbahn stand als nächster Wettbewerb der Geschicklichkeitstrail im Dressurviereck auf dem Programm. Der Trail bestand aus einem Slalom, der einhändig geritten werden musste, Flatterbandhinderniss, knisternder Planen sowie einem Stangen L, welches vorwärts und rückwärts zu bewältigen war. Ein Ball musste vom Pferd aus in einen Eimer geworfen und ein anderer vom Pferd aus mit einem Besen bewegt werden.

Hier gewann Vivien Vietz auf Dama.

Als vorletzter Wettbewerb begann sodann die Bodenarbeit im Roundpen, bei der vier TeilnehmerInnen mit ihren Pferden Übungen der klassischen Reitkunst, Zirkuslektionen, Longen- und Doppellongenarbeit zeigten. Hier gewannen Anke Engels und Hugi.

Schließlich zeigten 13 ReiterInnen im letzten Höhepunkt des Tages die Dressurprüfung. Aufgrund der Witterungsverhältnisse, die uns leider gefrorenen Boden bescherten, wurde es den Teilnehmern freigestellt, ob die Gangart Galopp gezeigt wurde oder nicht. Alle ReiterInnen haben schöne Leistungen gezeigt und dem einsetzenden Schneefall getrotzt. Gewonnen haben hier Nele Engels und Flygill.

Die Stimmung bei allen Prüfungen war toll. Beste Verpflegung mit heißen Suppen, Glühwein, Kakao und Kinderpunsch sowie den verschiedensten Kuchen sorgten dafür, dass sich ReiterInnen und ZuschauerInnen trotz der Kälte sehr wohl fühlten.

Besonderer Dank gilt den beiden Prüferinnen Vanessa Heuser und Alexandra Kratzenberg für ihre Richtertätigkeit sowie den zahlreichen Sponsoren (Topreiter, Equiva und viele mehr) und den zahlreichen HelferInnen.

Wir alle freuen uns auf das 2. Hestadagar, dann vielleicht im Sommer. 😊

Text & Fotos: Anke Engels

Hestadagar02_Anke Engels.png
© Anke Engels