News

04. April 2024 | VERBAND

FN hebt Herpes-Impfpflicht ab 15. April 2024 auf

Die Pflicht zur Herpes-Impfung für Turnierpferde wird von der FN zum 15. April 2024 aufgehoben und auf Empfehlung gesetzt.

Der Beirat Sport der FN, dem auch der IPZV e. V. als Anschlussverband angehört, hatte bis zum 30. März 2024 im Umlaufverfahren zu entscheiden, ob die Impfpflicht in der LPO bestehen bleibt oder die LPO zu einer Empfehlung zur Herpesimpfung zurückkehrt, so wie sie bis 2022 bestanden hatte. 76 Prozent haben dafür gestimmt, zu einer Empfehlung zurückzukehren.

Für den Bereich des IPZV e. V. hat diese Entscheidung zunächst keine Bedeutung, da für uns die Herpes-Impfpflicht für 2024 mit Billigung der FN ausgesetzt war, ab 1. Januar 2025 besteht aber auch für den IPZV e. V. Klarheit.

Die vollständige Pressemitteilung der FN kann hier nachgelesen werden.