News

10. Januar 2012 | VERBAND

Fazit: 1 Jahr Reittherapie in Möhrsdorf

"Was gibt es Schöneres als in fünf Paar glücklicher Kinderaugen zu schauen?", fragt Ellen Beate Storrer, die Chefin des Gestüts Haselhof in Möhrsdorf (Sachsen).

Seit rund einem Jahr bietet das Islandpferdegestüt zusammen mit den Islandpferdefreunden Haselhof e.V. ein Reittherapieprogramm an (wir berichteten). Momentan fünf Kinder aus dem Kinderhaus Pulsnitz, einer Jugendhilfeeinrichtung für traumatisierte und verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche, nehmen an dem Angebot teil.

Der Haselhof bietet für die Kids aus der Wohngruppe von Sozialpädagogin Christine Franke nicht nur den Unterricht auf eigenen Isländern an, sondern suchte und fand auch Sponsoren für das Projekt: Zu Weihnachten konnten sich die Kinder über eigene Reithosen freuen, die der Reitsportausstatter Schmautz aus Bautzen zur Verfügung gestellt hatte.

Auch das Team vom Haselhof konnte sich zu Weihnachten freuen: "Das schönste Geschenk bekamen wir von einer Betreuerin der Kinder. Ihre Aussage, dass die Kinder durch die Reittherapie einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, mehr Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl zeigen, macht uns sehr glücklich", erklärt Ellen Beate Storrer.[nbsp]

Der Haselhof und das Kinderhaus Pulsnitz hoffen jetzt auf das Engagement weiterer Sponsoren, um das erfolgreiche Projekt auch 2012 weiter verwirklichen zu können - die Kinder hätten es verdient.