News

04. November 2011 | VERBAND

Faszination Pferd 2011

In Halle 12 des Messegeländes Nürnberg waren die Pferdefreunde richtig: Hier dreht sich während der "Consumenta" traditionell alles um den Pferdesport, und auch in diesem Jahr war zwischen dem 26. Oktober und 1. November vom Glitzerstirnband bis zur quietschbunten Bürste alles am Start, was das Reiterherz begehren könnte.

Mit dabei auch die Islandpferde: Zweimal täglich konnten die Messebesucher die quirligen Tölter im Showprogramm zusammen mit diversen anderen Rassen bestaunen. Ob in Quadrillen-Formation, beim Bierglastölt, mit Handpferd oder im Rennpass: Die Showgruppe des IPZV Nordbayern[nbsp]wurde vom Publikum immer wieder mit viel Applaus bedacht und zeigte viele Facetten des Islandpferdesports.

Die Highlights der Messewoche waren aber die beiden Gala-Shows am Freitag und Samstag: Dort sorgten eine 15 PS-starke Herde Islandpferde im Trockeneis-Nebel und begleitet von Live-Gitarrenmusik für ein stimmungsvolles Eröffnungsbild. Später präsentierten sich die Isländer u.a. in einer Achterquadrilleim im Tölt und zu den Klängen von "Ich will Spaß, ich geb Gas" in Rennpass-Formation. Die Zuschauer dankten es ihnen mit jubelndem Beifall und waren von Vielseitigkeit, Energie und "Knuddelfaktor" der flinken Pferde hellauf begeistert.

Auch die Reiter waren mit ihren Pferden entsprechend zufrieden: Das Team unter der Leitung von Gudrun Völkl erlebte eine "tolle Pferdewoche" und hatte viel Spaß an den gemeinsamen Auftritten - die Consumenta 2012 kann also kommen.

Meike Unser/Maria Koch[nbsp]