News

29. November 2023 | VERBAND, VERBAND

Das neue „Islandpferd“ – spannende Beiträge und jede Menge Geschenke!

Endspurt zum Jahresende – alle haben noch einmal richtig Gas gegeben und so ist ein prallvolles Heft mit Beiträgen zu den unterschiedlichsten Themen entstanden. Die Ressorts Jugend und Breitensport berichten von ihrer Arbeit des gesamten Jahres bzw. der letzten Wochen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle lassen uns an ihrer Fortbildung in Warendorf teilhaben und natürlich gibt es wieder wichtige Informationen aus dem Bundesverband.

Ein Schwerpunktthema ist diesmal der Umgang mit dem Wolf. Da gibt es den Bericht über ein Treffen mit Bernhard Feßler, dem Wolfsbeauftragten der FN. Und Uta Over stellt Herdenschutzhunde vor, räumt mit einigen Vorurteilen auf und zeigt, wo und in welchem Maße sie zur Sicherung von Weidetieren eingesetzt werden können.

Gebisslose Zäumungen stehen bei vielen Islandpferdereitern hoch im Kurs. Angelika Schmelzer klärt auf – sie stellt verschiedene Modelle vor und beleuchtet, was für und was gegen die jeweilige Zäumung spricht. Das ist alles gar nicht so einfach, wie mancher vielleicht denkt, und nicht immer ist gebisslos die schonendste Variante.

Zu Weihnachten gibt es natürlich auch wieder Geschenke für unsere Leser. Da haben sich unsere Sponsoren und Anzeigenkunden in diesem Jahr selbst übertroffen! Es gibt Kalender, Bücher, ausgefallene Accessoires und Technik im Gesamtwert von über 1000 Euro zu gewinnen! Im Redaktionsbüro stapeln sich die Kartons und wir werden die Gewinne noch vor Weihnachten versenden. Im Übrigen werden die Geschenke bestens von der Bürokatze bewacht.

In den Vereinen ist grad wieder richtig was los – das wird deutlich in den vielen Einsendungen, die wir für die Landesverbandsseiten bekommen haben. Es war einfach nicht möglich, alle in diesem Heft unterzubringen. Aber versprochen – aufgeschoben ist wirklich nicht aufgehoben!

Die DIP-Redaktion bedankt sich bei allen, die im Laufe des Jahres dazu beigetragen haben, unser Verbandsmagazin zu einem lebendigen Medium zu machen. Wir freuen uns auf viele spannende Berichte im neuen Jahr und wünschen euch und euren Lieben eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.

Eure DIP-Redaktion

 

PS: Schaut auch auf der DIP online-Seite vorbei. Hier findet Ihr interessante Ergänzungen zu einigen Artikeln im Heft. Im Heft selbst sind sie mit der blauen Weltkugel gekennzeichnet.

In mein.ipzv.de haben wir einen neuen Service eingerichtet: alle Inhaltsverzeichnisse von Heft 1/2015 bis dato in einem PDF. Das erleichtert das Suchen und Finden von Artikeln anhand von Stichworten.