News

28. März 2024 | AKTUELLES HEFT, DIP-ARCHIV, DIP

Das Islandpferd Heft 2/2024

Die Ausgabe 218 erscheint am 28. März 2024. 

© Sabine Reußwig

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe: Unsere Verantwortung gegenüber unseren Pferden (SLO)


Serie: Alte Recken

Alte_Recken_web.jpg
© DIP Redaktion

Die beliebteste Serie im DIP läuft nun schon seit Herbst 2019! In den ersten Jahren haben wir in jedem Heft einen Beitrag veröffentlicht, seit 2022 in unregelmäßigen Abständen. Da die Grafik mit den Namen und Lebensdaten aller Recken mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen ist (wir haben anfangs nicht damit gerechnet, dass wir so viele Geschichten bekommen würden!), haben wir sie neu gestaltet und stellen hier ein neues Dokument zum Download ein. Um es aktuell zu halten, bitten wir euch, uns mitzuteilen, wenn einer eurer treuen Begleiter über die Regenbogenbrücke gegangen ist (dip@ipzv.de).

Alte_Recken_Übersicht.pdf
Pferde psychisch gesund erhalten
Lebensbedingungen 1_web.jpg
© Angelika Schmelzer

In ihrem neuesten Artikel beschäftigt sich unsere Autorin Angelika Schmelzer mit der psychischen Gesunderhaltung unserer Pferde. Mittlerweile ist glücklicherweise vielen Pferdebesitzern klar, dass sie sich nicht nur um die körperliche Gesundheit der sich in ihrer Obhut befindenden Tiere kümmern müssen, sondern dass auch deren seelisch-geistige Fitness von großer Bedeutung ist. Dennoch ist das Thema kein ganz einfaches und mitunter vielleicht auch umstrittenes.
Ein Begriff, der die Psyche der Pferde betrifft und der inzwischen durchaus in den Fokus der reitenden Öffentlichkeit gerückt ist, ist der der „Erlernten Hilflosigkeit“. Auch darüber hat Angelika Schmelzer bereits geschrieben. Zur Erinnerung platzieren wir hier noch einmal den Artikel aus DIP 2/23, S. 36 ff.

212_DIP_Seiten_36_43_Schmelzer_Hilflos.pdf

Erfolgreiche Info-Veranstaltung des IPZV e.V.

Sprenger_web.jpg
© Sprenger

Das Thema Gebisse und Zäumungen betrifft nun wirklich jeden Reiter. Auf wie viel Interesse es stößt, zeigte die Infoveranstaltung Ende Februar sehr deutlich. Mehr als 350 Teilnehmer lauschten online den Ausführungen von Heiko Schmidt-Sentek, einem Mitarbeiter der Firma Sprenger (Herm. Sprenger Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG) und meldeten sich im Anschluss noch einmal eine Dreiviertelstunde lang mit zahlreichen Fragen zu Wort.
Auch im DIP haben wir uns bereits mehrfach mit diesem Thema und seinen unterschiedlichen Facetten beschäftigt. So nahm sich vor nunmehr zehn Jahren Frauke Schenzel ausführlich Zeit, um uns die Funktionsweisen aller gängigen Gebisse zu erläutern. Entstanden sind daraus zwei Artikel: „Gebisse – wie viele braucht ein Pferd?“. Teil 1 beschäftigte sich mit Wassertrensen & Co. und erschien in Heft 1/14, S. 56 ff. In Teil 2 (DIP 2/14, S. 18 ff.) ging es um Kandaren, Spezialgebisse und –zäumungen. Diesen Artikel haben wir hier noch einmal zum Nachlesen eingestellt. Teil 1 liegt uns leider nur noch im gedruckten Heft vor; die digitale Version ist auf ewig in einer Festplatte, die sich durch nichts und niemanden mehr öffnen lässt, eingeschlossen.

158_DIP_Seiten_18_21_Kandaren.pdf


Auf einen weiteren Artikel weisen wir hier auch noch einmal hin, den „Wegweiser durch den Trensen-Dschungel“ aus DIP 5/21, S. 64 ff.

203_DIP_Seiten_64_67_Trensen.pdf