News

01. Februar 2012 | VERBAND

Das ging ja schnell

Das ging schnell: Rund zehn Stunden nach ihrer Ankündigung waren die beiden E-Learning-Seminare mit Jens Füchtenschnieder bereits komplett ausgebucht. Bei so viel Interesse werden Neuauflagen zu ähnlichen Themen sicher nicht all zu lange auf sich warten lassen - bis es soweit ist, seien allen Interessierten daher zwei "reale" Fortbildungen im Februar ans Herz gelegt:

Züchterforum auf dem Wiesenhof am 12. Februar
Nur einen Katzensprung entfernt von dem Büro, das Jens Füchtenschnieder für die E-Learning-Angebote zum Sendestudio umfunktioniert hat, liegt das bekannte Gestüt Wiesenhof in Marxzell. Dort veranstaltet das Team Junger Züchter am 12. Februar ein Züchterforum für alle, die sich fragen, wie genau man denn wohl einen Endlostölter, Rekordrennpasser oder Windfarbenschecken züchtet.

Um diese und noch mehr "Rätsel" der Pferdezucht zu lösen, haben die Veranstalter ein hochrangiges Expertenpanel versammelt: Bernhard Podlech vom Wiesenhof, Jens Füchtenschnieder vom Mönchhof, Koki Olason vom Gestüt Hrafnsholt, Andreas Trappe vom Lindenhof und Thorsten Reisinger vom Gestüt Pfaffenbuck werden vor Ort sein, um sich den Fragen der Teilnehmer zu stellen und selber zu schildern, was ihre ganz persönlichen züchterischen Ideale sind und - mindestens genauso spannend - wie sie zu ihnen gekommen sind.

Abseits vom Stress auf Materialbeurteilungen, der Hektik auf Jahreshauptversammlungen und dem Zeitdruck von Lehrgängen wird es hier die Möglichkeit geben, den alten Hasen im Zuchtgeschäft einfach mal auf den Zahn zu fühlen und der eigenen Zuchtlinie ein Stückchen näher zu kommen.

Außer einem Unkostenbeitrag in Höhe von moderaten 26 € inkl. Verpflegung entstehen keine weiteren Kosten. Wer sich diese Chance nicht entgehen lassen will, findet alle Informationen zur Anmeldung hier.

[nbsp]

Hestadagar-Tagung am 26. Februar in Ellringen
Der zweite Termin findet in der Lüneburger Heide statt: Auf dem Gestüt Kronshof lädt das Breitensportressort am 26. Februar zur Hestadagar-Tagung ein. Die Tagung wird ein ganzes Bündel an Angeboten rund um die beliebte Wettbewerbsform bieten. Die Teilnehmer können sich unter der Leitung von Ausbilderin Andrea-Katharina Rostock zum Hestadagar-Richter schulen lassen bzw. an einer Fortbildung für Hestadagar-Richter teilnehmen. Trainer können sich die Teilnahme als Fortbildung anerkennen lassen.

Wer sich eher auf der organisatorischen Seite zuhause fühlt, kann sich von Rudolf Heemann in die Geheimnisse der Rechenstelle auf Hestadagars einweihen lassen. Und selbstverständlich sind auch interessierte Gäste, die sich einfach einmal einen Tag lang schwerpunktmäßig mit Hestadadar im Allgemeinen oder den Schwerpunktthemen Signalreiten und Rennpass für Freizeitreiter beschäftigen möchten, herzlich willkommen.[nbsp]

Die Teilnahme als Gast ist kostenfrei, Aus- und Weiterbildungen sind gebührenpflichtig. Nähere Informationen zu Kosten und Anmeldung gibt es hier.

[nbsp]

Foto: P. Strouken