News

28. Juli 2016 | VERBAND

Ausflug und Länderpräsentation beim Youth Cup

Am Mittwoch sind alle wieder früh aufgestanden - einige bereits um 6.15 Uhr zum Duschen, andere erst gegen 7 Uhr, um die Pferde zu füttern. Allerdings waren alle noch sehr müde von den vergangenen Tagen, an denen wir intensiv trainiert haben.

Nach dem Füttern blieb nicht viel Zeit für das Frühstück, da es schon in den Zoo ging. Nachdem alles fertig gepackt und die Pferde versorgt waren, ging es los - nicht nur für das Team Germany sondern für alle Teilnehmer. Im Bus war eine super Stimmung auf der 30 minütigen[nbsp] Fahrt.

Den Zoo haben wir in zwei Gruppen erkundet. Wir haben zum Beispiel Löwen, Kängurus, Ziegen und Nilpferde angeguckt.

Die Mittagszeit verbrachten wir in einem Restaurant im Zoo, wo es außerdem viele Sachen zum Thema Flugzeug zu sehen gab. Zum Essen gab es Pfannkuchen sowie Nuggets und Kroketten. Nach dem Essen hatten wir noch bis 14.30 Uhr Zeit, den Rest des Zoos zu erkunden. Danach ging es noch kurz in den Supermarkt und dann wieder mit dem Bus zurück.

Zurück in Exloo hatten wir Freizeit und haben uns um unsere Pferde gekümmert und sie bewegt, ehe es nach der ersten Abendfütterung auch unser Abendbrot gab.

Um 20 Uhr ging es mit einem kurzen Meeting weiter. Etwa eine halbe Stunde später begannen die letzten Länder-Präsentationen. Als erstes standen die Färöer-Inseln im Mittelpunkt. Die Jugendlichen erklärten uns Fakten über ihr Land und zeigten uns einen vierminütigen selbstgedrehten Film. Als sie fertig waren, bekamen wir noch Kopf-/ Halstücher.

Danach war Luxemburg dran. Luxemburg spielte ein Spiel mit uns. Man musste Wörter erraten, die auf luxemburgisch gesagt wurden. Die Gewinner (auch wir) bekamen eine Kappe als Geschenk.

Als nächstes war Frankreich dran. Sie spielten ebenfalls ein Spiel. Als letztes war die USA dran. Sie übten mit uns allen einen Linedance. Das war ziemlich lustig und nicht ganz einfach.

Danach haben wir noch einmal die Pferde gefüttert und sind dann schlafen gegangen.[nbsp] Ich fand den Tag super-lustig und abwechslungsreich. Der Ausflug war mal was anderes, als „nur“ reiten für uns und die Pferd konnten sich super entspannen. Beste Voraussetzung also für die kommenden Tage.

Text: Elisa Walter


Am Dienstag hatten wir unsere Wunschtrainings. Ich hatte mich für Fahnenrennen und Viergang entschieden. Auch mussten wir unsere Anmeldung für das anstehende Turnier abgeben. Wir konnten jeweils eine Person pro Block setzen, die für die Wertung gilt. Dann durften wir noch zwei Joker setzen. Die Joker kommen zum Einsatz, wenn es bei den[nbsp] ersten nicht so gut gelaufen ist.

Nach dem unsere Pferde Abends versorgt waren sind wir zum Länderabend gegangen.[nbsp] Als erstens ist Toti geritten und hat allen etwas dazu erklärt. Nach dem Toti fertig war haben sich vier Länder vorgestellt - unter anderem auch wir.

Als erstes waren die Österreicher dran. Sie haben einen kleinen Tanz gemacht und uns das Schuhplattln näher gebracht. Sie haben versucht Leonie Schuhplattln beizubringen, hatten dabei aber nicht so viel Erfolg.
Danach war Belgien an der Reihe, sie hatten ebenfalls einen Tanz vorbereitet, den sie uns zeigten.

Anschließend war die Schweiz an der Reihe. Sie zeigten eine kleine Show über typisches schweizerisches Essen.

Schließlich waren dran und haben zu dem Lied „Ich und mein Pony“ getanzt. Dabei haben wir noch ein Spiel gemacht. Wir haben immer in den Strophen pantomimisch einen Beruf dargestellt, den die anderen erraten mussten.

Nach dem Länderabend haben wir alle noch einmal nach unseren Pferden geschaut und sind anschließend ins Bett gegangen - nach einem Tag, der sehr witzig war und viel Spaß gemacht hat.

Text: Elena Walter