Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift
Anzeige

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 6 / 2018

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe: Raufutter – Wege aus der Heuknappheit (PDF)

News

Wissenswertes zu Hufrehe

06 Aug 2014

Ergänzend zu dem Artikel „Hoffnung für Holly“ in den Kinderseiten (Seite 58) hier ein Link, zu einem Artikel, der die Herstellung eines aus Titan bestehenden individuellen Hufeisens zeigt.

„Bildverantwortlicher“ gesucht

20 Jun 2014

In unserer Islandpferdeszene gibt es unendlich viele schöne Bilder vor allem aus der „Historie“ des Islandpferdereitens, die meist im Verborgenen bleiben, weil sie niemand kennt, oder weil niemand weiß, wo sie sind.

Pferde, Border Collies, Laufenten und Ziegen – das sind die Markenzeichen von Anne Krüger-Degener

27 Mai 2014

Fast jeder, der sich für Pferde und/oder Hunde interessiert hat sie schon mal bei einer Show gesehen – und wer nicht, der hat echt was verpasst und sollte es schleunigst nachholen. In Heft 3 berichten wir ab Seite 12 ff. von ihrer Philosophie bei der Ausbildung von Tieren. Vom Chihuahua bis zum Grand Prix-Hengst bildet die Schäferin geduldig und harmonisch Tiere jeden Alters und für jeden Zweck aus.

Futurity auf der DIM 2014

27 Mai 2014

Im vergangenen Herbst hat der Sportausschuss beschlossen, auf der DIM 2014 hochkarätige Futurity-Prüfungen auszuschreiben. Hierfür sollen sich die besten 5- und 6-jährigen Pferde qualifizieren. Im aktuellen Heft findet sich der ausführliche Qualifikationsmodus.

Landsmót 2014

27 Mai 2014

Das Landsmót findet in diesem Jahr vom 30. Juni bis 6. Juli im südisländischen Hella statt. Wer sich schon mal darauf einstimmen möchte oder noch ein wenig Entscheidungshilfe benötigt, dem sei der offizielle Trailer empfohlen:

Viergang-Fee und Tölt-Terminator

30 Mär 2014

Das Starterfeld bei einem der ersten international gut besetzten Turniere des Jahres hatte wieder einmal ein unglaublich hohes Niveau. Manch einen Zuschauer veranlasste es zu der Aussage, es sei ja fast höherklassiger als auf einer Weltmeisterschaft.

Quo vadis Hufbeschlag?

30 Mär 2014

Das Feedback auf den Beitrag von Tina Pantel zur Verwendung von Hufschuhen im letzten Heft (DIP 1/14, Seite 74 ff.) hat gezeigt, dass das Interesse an dieser Alternative zum Beschlag sehr groß ist.

Zebrastreifen halten Fliegen fern!

30 Mär 2014

Der Pfiffikus – unser Schlaumeier auf den Kinderseiten Die Sachgeschichten von Antje Leser, die Kindern und Jugendlichen schon seit vier Jahren Wissenswertes in verständlicher und unterhaltsamer Form nahebringen, sind auch für Erwachsene nicht uninteressant. In Heft 2/14 berichtet sie von einer Untersuchung und einem Experiment einer schwedischen Wissenschaftlerin

Aufzucht in Island (DIP 1/14, Seite 62 ff.)

19 Feb 2014

Eine Studie der Université de Rennes 1 (FRA) untermauert die von Caroline Mende zusammengetragenen Erfahrungen, dass gemischte Gruppen vorteilhaft für die Jungpferdeaufzucht sind: Jungpferdeaufzucht in gleichgeschlechtlichen und gleichaltrigen Gruppen ist wider die Natur; sind hingegen erwachsene Pferde in der Gruppe, verändert sich das Verhalten der Jungpferde stark zum Positiven hin (breiteres Verhaltensspektrum, mehr freundschaftliche Beziehungen, mehr positives soziales Verhalten, weniger Aggression).

Wählen Sie das schönste Leserfoto des Jahres 2013!

30 Jan 2014

Januar – sechs weitere Hefte der Verbandszeitschrift liegen hinter uns und das bedeutet 22 Leserfotos zur (Aus)Wahl. Wir möchten Sie – wie die Jahre zuvor – bitten, das schönste Leserfoto des vergangenen Jahres zu wählen.

Doppel-DVD von der WM im Berlin

02 Dez 2013

Fehlt Ihnen noch ein Weihnachtsgeschenk? Dann ist die Doppel-DVD von der Weltmeisterschaft in Berlin genau das Richtige Es erwartet Sie ein rund 90-minütiger Rückblick auf die Titelkämpfe, mit allen Highlights aus Zucht, Sport und Rahmenprogramm für 39,95 € inkl Versand (innerhalb von Deutschland).

Todesfälle durch mysteriöse Weidekrankheit

02 Dez 2013

Seit einigen Wochen geistert der Begriff durchs Internet und es hat in diesem Herbst leider bereits einige Todesfälle durch diese mysteriöse Weidekrankheit gegeben. Gute Informationen zu diesem Thema (Auftreten, Symptome, Ursachen und Vorbeugung) hat die Sächsische Tierseuchenkasse zusammengestellt. Dass PDF finden Sie hier.

Fußfolge im Tölt

27 Nov 2013

Verbale Beschreibungen der Fußabfolge im Tölt oder Graphiken in Büchern und Zeitschriften bleiben meist sehr theoretisch. Viele Reiter (gerade Anfänger, Kinder und manche Freizeitreiter) können sie sich nicht so recht vorstellen, bleiben bei Darstellungen in Printmedien doch Dynamik und Timing auf der Strecke. Das Pferde-Onlinemagazin www.pferde-magazin.info hat einen sehr informativen Film dazu gedreht.

Putzen in Energieflussrichtung

28 Sep 2013

Durch energetisches Bürsten/Putzen kann jeder Besitzer die Akupunkt-Massage-Behandlung seines Pferde unterstützen oder ihm einfach so etwas Gutes tun und die Verbindung zwischen Pferd und Mensch stärken.

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.