Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift
Anzeige

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 1 / 2019

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe: Von Invasoren und Untermietern bsp](PDF)

News

Ponyprojekt für Flüchtlingskinder

26 Jul 2015

Aus Aktualitäts- und Platzgründen hat es ein Artikel leider nicht ins Heft geschafft, der uns aber sehr am Herzen liegt.

Produktion der Team-Kleidung läuft auf Hochtouren

26 Jul 2015

Gut eine Woche, nachdem die WM-Equipe in Neuler bekannt gegeben wurde, läuft die Produktion der Team-Kleidung in Rheine bei der Fa. Sonnenreiter auf Hochtouren. Die Teammitglieder wurden von Marlies Gericks noch vor Ort vermessen,

FEIF Video-Wettbewerb

26 Jul 2015

Im Frühjahr schrieb das FEIF Youth Committee einen Videowettbewerb für alle jugendlichen Reiter aus den FEIF Nationen aus – unter dem Motto “Happiness is…” sollten junge Leute ihrer Fantasie freien Lauf lassen

Weidegäste

16 Jun 2015

Monika Jenssen aus Südniedersachsen hat uns einige tolle Fotos von Wildtieren geschickt, die sie auf ihren Weiden und ihrem Grundstück angetroffen hat. Viele von uns leben in Regionen mit sehr viel Natur. Und so bekommen wir häufig Störche, Greifvögel, Wildkatzen und andere Tiere zu sehen,

Herning – eine Kleinstadt im Herzen Jütlands

12 Jun 2015

Wie uns Annette Bang Nielsen, die Chefin des Tourismus-Büros, bei unserem Besuch (Mitte Mai) des WM-Geländes versicherte, gibt es noch ausreichend Hotelzimmer in und um Herning in einem Radius von 20 km sowie Campingplätze.

Alles LEGO® – oder was?

12 Jun 2015

Ja, in der Tat. So gut wie alles ist im LEGOLAND® Billund Ressort aus großen oder kleinen LEGO®-Steinen; und das, was nicht daraus gebastelt wurde, sieht zumindest so aus wie beispielsweise die Abfalleimer.

Kuh oder Indianerpferd?

12 Jun 2015

In Heft 3/15, Seite 64 ff. hat Caroline Mende eine kleine, populärwissenschaftliche Einführung in die Systematik der (Island-)Pferdefarben gegeben. Für diejenigen, die mehr darüber wissen möchten, hier ein paar Lesetipps:

NEU: Wir prämieren die schönsten, ausgefallensten, witzigsten Kostüme des Jahres

11 Jun 2015

Der Kostümtölt gehört bei fast jedem Islandpferdeturnier dazu. Hier kann jeder mitmachen. Da zählt nicht, wie hoch ein Pferd im Tölt die Beine heben kann, und auch der Takt ist nur ein Prüfungsteil. Beim Kostüm- oder auch Mitternachtstölt geht es darum, wie phantasievoll ein Kostüm ist und wie gut das Pferd töltet. Was die Pferde allerdings mitbringen sollten, ist eine gute Kondition.

Hilfszügel – Freund und Helfer für Bodenarbeit und Reiten?

29 Mär 2015

In den Heften 1 und 2 des Jahres hat die renommierte Pferdebuchautorin Angelika Schmelzer die gängigsten (bekanntesten) Hilfszügel vorgestellt, ihre Wirkweise beschrieben, etwas zu Vor- und Nachteilen ihrer Verwendung gesagt

Leserfoto des Jahres 2014 – die Gewinner

29 Mär 2015

Gut ein Fünftel der „Voter“ hat Thea Schöndorfer, die „ohne Alles“ reitet, als beeindruckendstes Fotomotiv des vergangenen Jahres gewählt. Es ist vielleicht Ausdruck des Spirits, den wir Islandpferdereiter gern beschwören: die Freiheit und das Einssein mit unserem Pferd …Herzlichen Glückwunsch an Thea Schöndorfer. Ab dem zweiten Platz wird’s romantisch

112 für Tiere – außergewöhnliches Engagement eines Helmherstellers

04 Feb 2015

CASCO – der Name ist wohl beinahe jedem (Islandpferde-)Reiter bekannt – ist kein herkömmliches Unternehmen, sondern wartet mit einigen Überraschungen auf! DIP hat hinter die Kulissen geschaut und eine durchaus beachtenswerte Initiative entdeckt.

Neuerungen des IPZV-Regelwerkes Zucht in Auszügen

22 Jan 2015

Im Herbst 2014 wurde der Abschnitt C der IPO, die IPO-Zuchtordnung vom Zuchtausschuss komplett überarbeitet und abgestimmt.

Das Islandpferd ist polyglott!

29 Nov 2014

Auf den Seiten 32 ff. in der aktuellen Ausgabe des DIP stellt Anne Ketteler in ihrem Beitrag „Töltin’ all over the world“ die Ergebnisse ihrer umfangreichen Recherche über Islandpferde in aller Welt vor. Man glaubt es kaum, aber auch in der Toskana, in Kalifornien und wahrscheinlich sogar auf Jamaika töltet es.

Alte Zuchtlinien im Portrait

29 Nov 2014

In diesem Jahr hat unsere „Auslandskorrespondentin“ Caroline Mende, die seit einigen Jahren in Nes im Skagafjörður wohnt, in einer fünfteiligen Serie die Islandpferdezucht der Vergangenheit im Mutterland unserer Pferde unter die Lupe genommen. In mühsamer Kleinarbeit hat sie recherchiert

Hörður vom Wiesenhof Titel“held“ in neuem Kinofilm mit und über Islandpferde

29 Nov 2014

Die Drehaufnahmen sind abgeschlossen und es folgt das zeitaufwändige Schneiden und Zusammenstellen der Szenen. Der Trailer gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Kinostart im August nächsten Jahres.

Wer hat das beste Mannschaftsfoto des Jahres? Und wer ist drauf?

02 Nov 2014

Die Deutschen Bahn sucht das beste Mannschaftsfoto von Nordrhein-Westfalen. Islandpferdereiter aus Heinsberg zeigen eindrucksvoll die Vorzüge ihres "Tölt-Expresses".

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.