Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 2 / 2020

Die Ausgabe 194 erscheint am 17. April  .

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe: Gallops of Jordan  (PDF)

Anzeige

News

Aua, Arthrose – wenn Sand im Getriebe ist

03 Sep 2016

Arthrose hat viele Namen und unterschiedliche Ursachen. In Heft 5/16 befasst sich Angelika Schmelzer ausführlich mit diesem Thema. Sie kommt zu dem Schluss, dass die meisten Arthrosen „hausgemacht“ sind.

Videos von der DIM 2016

04 Aug 2016

Für alle, die den weiten Weg nach Zachow gescheut haben, und die, die sich noch einmal ein paar schöne Ritte ansehen möchten, haben wir in unserem Kanal einige Videos zusammengestellt. Schaut doch mal rein.

Damen vom PhotoPoint fangen DIM-Stimmung ein

04 Aug 2016

Der Veranstalter der DIM, Günther Weber, hat den Besuchern eine große Freude gemacht, indem er die Crew um Jaqueline Hirscher nach Zachow einlud und ihr durch sein Engagement ermöglichte, den Zuschauern

Mit Losgelassenheit und Takt zu einem guten Schritt

01 Aug 2016

Karolina Haselmeyer hat in Zusammenarbeit mit Kirsti Ludwig, die im Starnberger Raum als Trainerin tätig ist, einen Artikel zur Wichtigkeit guten Schrittreitens verfasst. In den Artikel ist eine Bildreihe integriert, die

Der Fehlerteufel reibt sich die Hände…

01 Aug 2016

Ihr alle kennt die Funktion „copy&paste“ – sie spart Zeit, wenn man z.B. den Text nicht neu formatieren muss, aber sie kann auch viel Ärger bringen, wenn man vergisst den kopierten Text zu überschreiben … der Fehlerteufel begibt sich in die Startlöcher.

Zum Tode von Hanjo Düring

26 Mai 2016

"Ich bin gerührt", sagte Hanjo Düring, als er bei der Goldenen Nacht des IPZV im März den Ehrenpreis für sein Lebenswerk aus den Händen von Präsident Karly Zingsheim entgegennahm. Niemand der Zuschauer hätte erwartet, dass der Mann mit der spitzen Feder, der gern den Finger in die Wunde legte, um den Verband auf Missstände hinzuweisen und dadurch voranzubringen, gute zwei Monate später nicht mehr unter uns ist.

Verlosung von Autogrammen von Germany's Next Top Model

26 Mai 2016

Wir verlosen fünf Hefte mit persönlicher Widmung …

Die Vision von Ursula Bruns lebt weiter

26 Mai 2016

Ihr Anliegen war stets eine möglichst artgerechte Pferdehaltung rasseübergreifend zu etablieren. Heute ist vieles, was zu ihrer Zeit noch visionär und/oder revolutionär war, zur Selbstverständlichkeit geworden.

Das Kremieren von Tieren

26 Mai 2016

Die Beschäftigung mit dem Lebensende unserer geliebten Vierbeiner ist kein angenehmes Thema und wir vermeiden es von daher gerne. In den meisten Fällen werden wir älter als unsere tierischen Weggefährten, es sei denn wir haben Elefanten, Papageien oder Schildkröten. Aber genau wie wir verantwortlich sind für eine artgerechte, gute Haltung während des Lebens, tragen wir auch die Verantwortung für ein würdiges Ende unsere Tiere.

Druse – kleine Ursache, große Wirkung

31 Mär 2016

Druse ist eine hochansteckende bakterielle Erkrankung der Atemwege und das fatale an ihr ist, dass nicht nur offenbar erkrankte, sondern auch klinisch gesunde Pferde Überträger sein können

„Pferde und Wölfe in Deutschland“ DIP 1/2016, Seite 70 ff.

31 Mär 2016

Im letzten Heft haben wir das viel diskutierte Thema „Pferde und Wölfe“ mit einem Artikel von Uta Over aufgenommen. Wir wollten die Islandpferde-Gemeinde für dieses Thema sensibilisieren und rechneten im Anschluss an den Artikel mit einer kontroversen Diskussion.

Wer sein Pferd führt, reitet nicht!

28 Jan 2016

Auf Seite 63 von DIP 1/16 stellt Rechtsanwältin Susanne Tank ein Urteil vor, in dem eine Reithofbetreiberin vom Vorwurf, auf nicht zum Reiten ausgewiesenen Wegen unterwegs gewesen zu sein, freigesprochen wurde. Sie sollte ein Bußgeld zahlen, weil

Wie Hütehunde mit Pferden arbeiten können

28 Jan 2016

In DIP 1/2016, Seite 34 ff. beschreibt Caroline Mende, die mit ihrem Border Collie Baugur, Pferden und Schafen in Nordisland lebt, das Wesen der Border Collies, erzählt über deren Arbeit in Island und

Studie zur Belastbarkeit bei Islandpferden

16 Nov 2015

Nachdem im Rahmen von Tierschutzdiskussionen immer wieder die Belastbarkeit von Islandpferden im Hinblick auf Reitergewicht und Anforderungen bei Turnieren zur Sprache kommt,

© IPZV e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten.