Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift
Anzeige

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 1 / 2019

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe: Von Invasoren und Untermietern bsp](PDF)

News

Verlosung von Autogrammen von Germany's Next Top Model

26 Mai 2016

Wir verlosen fünf Hefte mit persönlicher Widmung …

Die Vision von Ursula Bruns lebt weiter

26 Mai 2016

Ihr Anliegen war stets eine möglichst artgerechte Pferdehaltung rasseübergreifend zu etablieren. Heute ist vieles, was zu ihrer Zeit noch visionär und/oder revolutionär war, zur Selbstverständlichkeit geworden.

Das Kremieren von Tieren

26 Mai 2016

Die Beschäftigung mit dem Lebensende unserer geliebten Vierbeiner ist kein angenehmes Thema und wir vermeiden es von daher gerne. In den meisten Fällen werden wir älter als unsere tierischen Weggefährten, es sei denn wir haben Elefanten, Papageien oder Schildkröten. Aber genau wie wir verantwortlich sind für eine artgerechte, gute Haltung während des Lebens, tragen wir auch die Verantwortung für ein würdiges Ende unsere Tiere.

Druse – kleine Ursache, große Wirkung

31 Mär 2016

Druse ist eine hochansteckende bakterielle Erkrankung der Atemwege und das fatale an ihr ist, dass nicht nur offenbar erkrankte, sondern auch klinisch gesunde Pferde Überträger sein können

„Pferde und Wölfe in Deutschland“ DIP 1/2016, Seite 70 ff.

31 Mär 2016

Im letzten Heft haben wir das viel diskutierte Thema „Pferde und Wölfe“ mit einem Artikel von Uta Over aufgenommen. Wir wollten die Islandpferde-Gemeinde für dieses Thema sensibilisieren und rechneten im Anschluss an den Artikel mit einer kontroversen Diskussion.

Wer sein Pferd führt, reitet nicht!

28 Jan 2016

Auf Seite 63 von DIP 1/16 stellt Rechtsanwältin Susanne Tank ein Urteil vor, in dem eine Reithofbetreiberin vom Vorwurf, auf nicht zum Reiten ausgewiesenen Wegen unterwegs gewesen zu sein, freigesprochen wurde. Sie sollte ein Bußgeld zahlen, weil

Wie Hütehunde mit Pferden arbeiten können

28 Jan 2016

In DIP 1/2016, Seite 34 ff. beschreibt Caroline Mende, die mit ihrem Border Collie Baugur, Pferden und Schafen in Nordisland lebt, das Wesen der Border Collies, erzählt über deren Arbeit in Island und

Studie zur Belastbarkeit bei Islandpferden

16 Nov 2015

Nachdem im Rahmen von Tierschutzdiskussionen immer wieder die Belastbarkeit von Islandpferden im Hinblick auf Reitergewicht und Anforderungen bei Turnieren zur Sprache kommt,

Extreme Trail

16 Nov 2015

Eine neue Reitdisziplin ist auch bei den Islandpferdereitern angekommen: das Trail reiten. Durch das gemeinsame Überwinden von Hindernissen werden Vertrauen zwischen Reiter und Pferd,

Pferdetransporter sicher über den Winter bringen

16 Nov 2015

Der Winter naht, die Tage werden kürzer und viele Horse Truck Besitzer stehen vor der Frage: Wie bekomme ich meinen Pferdetransporter winterfest?

WM in Herning 2015 – Bildergalerie

24 Sep 2015

Es ist nicht selbstverständlich für Zeitschriften-Redakteure, dass sie mittendrin statt nur dabei sind. Aber in Herning war das der Fall.

Stafettenritt 2015

24 Sep 2015

Der Stafettenritt von einem WM-Austragungsort zum nächsten ist für viele Islandpferdereiter alle zwei Jahre ein besonderer Höhepunkt. Es ist ein Ereignis, das Freizeitreiter verschiedener Länder verbindet. Einige von ihnen kennen sich seit Jahren und fiebern dem Stafettenritt lange vorher entgegen

DJIM 2016: Austragungsort geändert!

24 Sep 2015

Leider kann die DJIM im nächsten Jahr nicht wie angekündigt auf dem Eichenhof in Grothusenkoog stattfinden.

Videos von der WM-Quali in Móarbær

26 Jul 2015

Wer sich unsere WM-Aspiranten auf einem ihrer Ritte auf heimischem Boden ansehen möchte, bekommt hier Gelegenheit dazu.

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.