Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift
Anzeige

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 6 / 2018

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe: Raufutter – Wege aus der Heuknappheit (PDF)

News

Zu Pferd von Herning (Dänemark) nach Oirschot (Niederlande)

20 Sep 2017

Es ist das Highlight vieler Wanderreiter: der Stafettenritt von einem Austragungsort der WM zum nächsten. Alle zwei Jahre bereiten sie sich und ihre Pferde akribisch darauf vor. Jeder, der schon einmal eine oder mehrere Etappen mitgeritten ist, schwärmt von der länderübergreifenden Kameradschaft und der Freude, die man miteinander hat. Und selbst noch so große Wetterkapriolen können den Spaß nicht schmälern. Wer die Berichte der Teilnehmer diesjährigen Stafettenritts liest, verspürt unweigerlich das Bedürfnis, beim nächsten Mal ganz bestimmt mitzumachen.

FN-Filmreihe: Das passende Gebiss

20 Sep 2017

Die Reiterliche Vereinigung hat eine sehr informative Filmreihe zu dem Thema „Wie finde ich das passende Gebiss für mein Pferd?“ herausgebracht. Die Auswahl an verschiedenen Gebissen auf dem Reitsportzubehörmarkt ist riesig. Aber wie finde ich das richtige Gebiss für das Maul meines Pferdes?

Jolly Schrenk und Glaesir von Gut Wertheim: Weltmeister im Viergang

20 Sep 2017

Jolly und Glaesir zogen als Vierte der Vorentscheidung in das A-Finale der WM in Oirschot ein. Die 7,23 Punkte, die sie dort erzielten, konnten sie im Finale mehr als toppen! Am Ende durften sie 7,70 Punkte für sich verbuchen. Glaesir beeindruckte wie immer im ersten Aufgabenteil, im Arbeitstempo Tölt. Da macht ihm kaum keiner was vor. Mit 8,50 Punkten von vier Richtern erzielte er hier die höchste Wertung aller Finalteilnehmer.

Fehlerteufel: Gruß in Gehorsamsprüfungen

05 Aug 2017

Falsche Bildunterschrift im DIP 4/17, S. 43

DIM 2017: Starke Leistungen in Wurz

26 Jul 2017

Um die Vorfreude auf die WM in Oirschot vom 7. bis 13. August zu erhöhen und einige Unentschossene noch davon zu überzeugen, dass es sich lohen wird, unsere Equipe dort anzufeuern, haben wir ein paar kleine Videoclips zusammengestellt.

Pferdesteuer – rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln

26 Jul 2017

Immer wieder Neuigkeiten zur Pferdesteuer. Diesmal aber gute. Haben wir noch im aktuellen Heft (4/17, Seite 8) darüber berichtet, dass die Tangstedter ab 1. Juli 150 €,¬ jährlich pro Pferd zahlen müssen, gibt es seit dem 20. Juli schon wieder eine neue Lage. Innenminister Grote kippt die Pferdesteuer Die Pferdesteuer wird abgeschafft.

Pferdeausbildung – gute Basisarbeit ist wichtig!

31 Mai 2017

Vicky Lampe hat in ihrem Artikel „Warum nicht falsch nicht automatisch richtig sein muss“ (DIP 3/17, Seite 73 ff.) ein paar Beispiele aus ihrer Erfahrung beschrieben, wie sich manchmal im Umgang mit (Jung-)Pferden Fehler einschleichen und welche Folgen sie haben können. Wir haben zum Thema Jungpferdeausbildung einen sehr interessanten Film eingestellt. Er dauert über 26 Minuten, aber jede Minute lohnt sich.

Alternative Behandlungs- und Heilmethoden

31 Mai 2017

Seit Frühjahr 2016 haben wir fünf alternative Behandlungs- und Heilmethoden detailliert vorgestellt. Hier haben wir alle PDFs noch einmal zusammengestellt.

WM in Oirschot (7. bis 13. August 2017)

31 Mai 2017

Nur noch ca. 2 Monate bis im niederländischen Oirschot (zwischen Eindhoven und Tilburg) die Tore zur Weltmeisterschaft geöffnet werden. Im DIP 3/17 (Seite 30 ff.) berichten wir über unseren Besuch auf der Anlage von Niek van Nunen. Um sich einzustimmen,

Gute Laune bei der Berliner Ice-Horse

28 Apr 2017

Das Horst-Dohm-Eisstadion bot auch in diesem Jahr wieder eine tolle Kulisse für das hauptstädtische Eischampionat. Bei Eisvier- und –füngang und in den Töltprüfungen hatten nicht nur die zahlreichen Zuschauer eine Menge Spaß, auch den Reitern hat es sichtlich Freude gemacht, sich auf dem großen Oval sportlich-fair zu messen.

FEIF erlaubt Beschlagsalternativen

18 Apr 2017

Wie wir in Heft 2/17 in den Kurzmeldungen berichteten, hat die FEIF ab dem 1. April 2017 bei sportlichen Wettkämpfen der Islandpferdewelt die Verwendung von Beschlagsalternativen erlaubt. Die sportliche Saison 2017 vom 1. April bis 15. September wird dabei als Testphase genutzt. Am Ende der Saison wird der Sportausschuss die Nutzung auswerten und den sportlichen Leitern einen entsprechenden Bericht sowie eine Empfehlung für die Konferenz des Sportausschusses in 2018 zukommen lassen.

Hufbeschlag – Manipulation oder Modifizierung

18 Apr 2017

In Heft 2/17, S. 93 hat Suse Weitkemper über ein Seminar zum Thema „Hufbeschlag – Manipulation oder Modifizierung“ berichtet. Dort hat Seminarleiter Stefan Lenzen zur Einstimmung einen beeindruckenden Film gezeigt, der anschaulich darstellt, welche Kraft und Energie bei Bewegung auf die Hufe wirkt.

Der direkte Weg zum Jackpot

01 Feb 2017

Man hört und liest immer wieder von den 7 Spielen nach Pat Parelli. Aber was hat es damit auf sich?

Alte Pferde – alte Schätzchen

01 Feb 2017

Möchten wir, wenn wir mal nicht mehr „so können“, von allen, die uns ein Leben lang begleitet haben, verlassen werden? Allein mit den Malessen der Alter(n)s sein? Natürlich nicht! Und genauso sind vermutlich auch unsere lieben Fellnasen froh, wenn wir sie im Alter nicht einfach aufs Abstellgleis schieben, sie „wegstellen“ oder womöglich gar „weggeben“.

Ullu Becker – eine toughe, unternehmungslustige Frau

01 Feb 2017

Diejenigen von euch, die sich nicht so sehr für Geschichte interessieren (gerade von der jüngeren Generation), wissen vielleicht nicht, dass das Saarland mal zu Frankreich gehörte. Deshalb haben wir als Service hier ein paar interessante Fakten aufgelistet:

Berufsreitertagung in Neustadt (Dosse)

01 Feb 2017

Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im DRFV e.V. ist die bundesweite Interessenvertretung für den Beruf des Pferdewirtes. Bisher war man hier schwerpunktmäßig nur auf die Klassische Reitausbildung konzentriert, seit 2015 werden auch Auszubildende, Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister aller fünf Fachrichtungen aufgenommen.

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.