Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 2 / 2020

Die Ausgabe 194 erscheint am 17. April  .

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe: Gallops of Jordan  (PDF)

Anzeige

News

Reiten in Balance

16 Apr 2020

Das Werk von Bruno Podlech „Reiten in Balance“, das seine Frau Helga post hum finalisiert hat, und das im Artikel über den Wiesenhof erwähnt wird, soll hier noch einmal in Erinnerung gerufen werden.

Gallops of Jordan

16 Apr 2020

Ein bisschen was zum Träumen in Corona-Zeiten: Macht schon der Artikel und die Fotos im Heft Lust auf ein ganz außergewöhnliches Reitabenteuer, haben wir hier noch ein paar Filme

Jin Shin Jyutsu – Heilströmen für Pferde

16 Apr 2020

Karolina Kardel hat sich im DIP schon mit einigen alternativen Heilmethoden befasst. In Heft 2/20 beschreibt sie eine weitere, noch recht unbekannte Möglichkeit: das Heilströmen.

Pferdewippe – ein ganzheitliches Gesundheitstraining

27 Jan 2020

In ihrem Artikel Seite 46 ff. stellt Karolina Kardel das Pferdewippen-Training vor. Mag es anfangs etwas exotisch anmuten, erschließen sich einem mit fortlaufender Lektüre des Artikels Vorteile und Besonderheiten dieses Trainings. Denn vom Wippen auf Kufenwippen profitieren alle Pferde.

Bewegungstraining nach Eckart Meyners

27 Jan 2020

In Ergänzung zum Artikel von Annette Braun Seite 82 f. im PDF ein Interview mit Eckart Meyners mit ein paar Übungen, die

Der große Ritt durch die Mongolei

02 Dez 2019

10 Tage oder mehr Reiten durch die wundervolle, weite Landschaft der Mongolei, das Gefühl von Freiheit und Abenteuer und (luxuriöses) pure Nomandenleben – all das und noch viel mehr bietet der Ritt im nächsten Sommer, den Gabriella Schmidt-Corsitto organisiert

Akademische Reitkunst – der Fehler ist dein bester Freund

02 Dez 2019

Zwei sehr interessante Artikel in Heft 6/2019 befassen sich mit der akademischen Reitkunst (Seite 70 ff. und Seite 86 f.). Ein Anlass für uns zu recherchieren, wer Bent Branderup, bekannt geworden durch Knappstrupper und einen gezwirbelten Schnauzbart und Gründer der akademischen Reitkunst eigentlich ist.

Landsmót – das isländische Pferdefestival

02 Dez 2019

Seit 1950 gibt es das große Landestreffen der Pferdeleute in Island und es wurde schon immer abwechselnd in Nord- und in Südisland abgehalten. 2020 findet es vom 6. bis 12. Juli im südisländischen Hella statt.

Hobby Horsing – auch bei uns im Kommen!

02 Dez 2019

In den 1980er Jahren entwickelte sich in Finnland etwas Neues: das Hobby Horsing. Das Steckenpferd wurde nicht mehr nur als Spielzeug für kleine Kinder betrachtet, sondern ist auf dem besten Weg, zu einer sportlichen Disziplin zu werden.

Wie alt ist/wurde das älteste Islandpferd?

07 Okt 2019

Zusammen mit Sportsfreund-Studios suchen wir das älteste Islandpferd.

Schreibt uns die Geschichte Eures langjährigen treuen Wegbegleiters, lasst seine Eigenarten und Frechheiten noch einmal aufleben, wenn er euch schon verlassen hat, oder erzählt aus seinem Leben auf dem „Altenteil“.

Stafettenritt von Oirschot nach Berlin

07 Okt 2019

Allen, die durch die Berichterstattung im DIP „angefixt“ sind, mehr über die Ritte von WM-Austragungsort zu WM-Austragungsort wissen möchten und vielleicht sogar in Erwägung ziehen, 2021 selbst mitzumachen,

Die Fitness des Reiters …

07 Okt 2019

… immer wieder mal steht auch sie im Fokus, nicht nur das Training der Pferde.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass nicht nur das Pferd fit und geschmeidig ist , sondern auch der Reiter sich auf die komplexen Anforderungen im Sattel seriös vorbereitet … ist es aber leider nicht.

Ingrid Klimke und Hale Bob in Luhmühlen

07 Okt 2019

Etwas Adrenalin gefällig? Dann schaut euch mal den Ritt von Ingrid Klimke und Hale Bob an – und zwar aus der Sicht der Reiterin.

Die Brennnessel – ein verkanntes Kraut

22 Mai 2019

Die Brennnessel, eine Pflanze, die stickstoffhaltige Böden liebt und überall auf der Welt vorkommt, ist gemeinhin als Unkraut verschrien, niemand mag

Comet und Louis – ein ungleiches Paar

22 Mai 2019

Ein Bild, das man nicht alle Tag sieht: Eine Katze reitet auf einem Pferd durch die Gegend.

In Frankfurt geht ein Pferd allein spazieren!

22 Mai 2019

Da traut man seinen Augen kaum Araberstute Jenny streift ganz allein durch Fechenheim und zwar jeden Tag. Mit einem Schild am Halfter, auf dem geschrieben steht,

© IPZV e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten.