Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift
Anzeige

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 5 / 2019

Die Ausgabe 191 erscheint am 07. Oktober.

Freut Euch auf eine umfangreiche Nachberichterstattung der Weltmeisterschaft mit Fakten, Eindrücken und Background sowie stimmungsvolle Erlebnisberichte der Stafettenreiter. Die Kinder erfahren u.a. etwas über die Vorteile salz- und jodhaltiger Luft und zahlreiche Berichte aus den Landesverbänden geben einen Einblick in das variantenreiche Geschehen mit und um unsere Islandpferde und bieten gute Ideen für Kurse, Events und  Spaß bringende Freizeitgestaltung.

 

News

Wie alt ist/wurde das älteste Islandpferd?

07 Okt 2019

Zusammen mit Sportsfreund-Studios suchen wir das älteste Islandpferd.

Schreibt uns die Geschichte Eures langjährigen treuen Wegbegleiters, lasst seine Eigenarten und Frechheiten noch einmal aufleben, wenn er euch schon verlassen hat, oder erzählt aus seinem Leben auf dem „Altenteil“.

Stafettenritt von Oirschot nach Berlin

07 Okt 2019

Allen, die durch die Berichterstattung im DIP „angefixt“ sind, mehr über die Ritte von WM-Austragungsort zu WM-Austragungsort wissen möchten und vielleicht sogar in Erwägung ziehen, 2021 selbst mitzumachen,

Die Fitness des Reiters …

07 Okt 2019

… immer wieder mal steht auch sie im Fokus, nicht nur das Training der Pferde.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass nicht nur das Pferd fit und geschmeidig ist , sondern auch der Reiter sich auf die komplexen Anforderungen im Sattel seriös vorbereitet … ist es aber leider nicht.

Ingrid Klimke und Hale Bob in Luhmühlen

07 Okt 2019

Etwas Adrenalin gefällig? Dann schaut euch mal den Ritt von Ingrid Klimke und Hale Bob an – und zwar aus der Sicht der Reiterin.

Die Brennnessel – ein verkanntes Kraut

22 Mai 2019

Die Brennnessel, eine Pflanze, die stickstoffhaltige Böden liebt und überall auf der Welt vorkommt, ist gemeinhin als Unkraut verschrien, niemand mag

Comet und Louis – ein ungleiches Paar

22 Mai 2019

Ein Bild, das man nicht alle Tag sieht: Eine Katze reitet auf einem Pferd durch die Gegend.

In Frankfurt geht ein Pferd allein spazieren!

22 Mai 2019

Da traut man seinen Augen kaum Araberstute Jenny streift ganz allein durch Fechenheim und zwar jeden Tag. Mit einem Schild am Halfter, auf dem geschrieben steht,

Redaktionsschluss für Heft 3 vorverlegt!

02 Apr 2019

Das Heft 3/19 wird eine Woche früher erscherinen als üblich und zwar am 23. Mai. Das bedeutet natürlich auch, dass der Redaktionsschluss eine Woche früher als geplant ist – und zwar am: 13. April. Wir bitten euch, das beim Einsenden eurer Artikel – insbesondere für die Landesverbandsseiten – zu berücksichtigen.

Vielen Dank!

Weltmeisterschaften in Berlin

02 Apr 2019

Vom 4. bis 11. August findet in Berlin statt. Was alles in Berlin-Lichtenberg stattfindet könnt Ihr hier erfahren:

https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

Islandpferde und Esel

02 Apr 2019

Esel – Equiden der besonderen Art.

Esel sind keine kleinen Ponys mit langen Ohren, sondern eine eigenständige Equidenart, deren Trennung vom Ur-Equiden und Entwicklung zum Esel vor ca. 130.000 Jahren begann.

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für IPZV Mitglied Udo Rauhaus

02 Apr 2019

Udo Rauhaus ist das erste IPZV-Mitglied, dem für seine jahrzehntelange Arbeit auf den verschiedenen Ebenen unseres Verbandes, im Ortsverein, im Landes- und im Bundesverband, diese hohe Auszeichnung zuteilwird

Das Islandpferd Heft 1/2019

08 Feb 2019

Küren Sie das Leserfoto des Jahres 2018

08 Feb 2019

Ein herzliches Dankeschön der Redaktion für eure Treue und euer ungebrochenes Engagement, die schönsten Momente mit euren Pferden mit den DIP-Lesern zu teilen.

Da die Redaktion in den letzten Jahren leider mehr und mehr feststellen musste, dass einige Einsender, aber eben leider nicht alle, einen sehr großen Freundes- und Familienkreis mit zahlreichen Endgeräten haben, haben wir uns ab sofort für einen anderen Voting-Modus entschieden.

Zusätzlich zum Leser-Voting wird eine Jury aus sechs Redaktionsmitarbeitern eingesetzt. Die Jury ist eine Mischung aus Frauen und einem Mann, die sowohl aus Fotografenperspektive auf die Motive schauen als auch rein emotional urteilen.

Beide Parteien (Leser-Voting und Jurymeinung) haben einen paritätischen Einfluss auf das Ergebnis.

Wir hoffen, dass dies eine gerechtere Bewertung der Motive zulässt.


Abstimmen könnt Ihr bis zum 7. März hier.

Cavalluna – eine Show für die ganze Familie

08 Feb 2019

Die Redaktion war wirklich begeistert von dieser Show – und natürlich von der Performance der Lipperthof-Reiterinnen und -pferde. Sie ist wirklich sehenswert und ein Vergnügen für die ganze Familie.

EEG beim Pferd

08 Feb 2019

In ihrem Artikel auf Seite 62 ff. in DIP 1/19 bereitet die Autorin eine sehr interessante, bislang wenig erforschte Thematik gut illustriert und populärwissenschaftlich auf. Wer mehr in Tiefe gehen möchte,

Der Ursprung der Gæđingakeppni-Meisterschaften

29 Nov 2018

Was ist ein eigentlich Gæđingur? Karoline Mende hat den historischen Hintergrund recherchiert.

Jubiläumsjahr im IPZV e.V.

29 Nov 2018

Anlässlich des 60. Geburtstags des IPZV e.V. hat das DIP in jedem Heft ein wenig in der Vergangenheit gekramt, …

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.