News

10. August 2013 | ZUCHT

WM2013: Reiteigenschaften Hengste - Spoliant mit tollem Rennpass

Heute Mittag füllten sich nicht nur die Ränge der Tribünen, auch an der Passbahn und auf dem Messegelände war es voll. Entsprechend laut war der Jubel, als Spoliant vom Lipperthof bei den 6jährigen Hengsten seine Note für die Reiteigenschaften von 8,78 im ersten Durchgang durch eine 9,5 im Pass auf 8,87 verbesserte. Damit erreichte er beinahe seine Qualifikationsnote von 8,90 und schaffte eine Gesamtnote bei den 6jährigen von 8,69. Spoliant ist damit der beste Zuchthengst unter den 6jährigen auf dieser WM.[nbsp]

Bei den 7jährigen und älteren Hengsten setzte sich der Fuchshengst Feykir frá Háholti für Island mit einer Gesamtnote von 8,70 durch. Farsæll von der Elschenau konnte sich nicht verbessern. Er behielt seine Note für Reiteigenschaften von 8,43 und damit eine Gesamtnote von 8,41. Diese platziert ihn auf Rang 4 bei den älteren Hengsten.

Bei den 5jährigen Hengsten hat sich ebenfalls wenig verändert. Hier hat wieder Island mit dem beeindruckenden Rapphengst Desert frá Litlalandi die Nüstern vorn. Seine Bewertung: 8,54 für das Gebäude und 8,31 für die Reiteigenschaften ergaben eine Gesamtnote von 8,40. Die deutschen Teilnehmer Ás-Sjóli von der Igelsburg und Laufi vom Lipperthof teilen sich mit einer Gesamtnote von je 8,03 den fünften Platz.

Alle Ergebnisse in der Übersicht finden Sie hier.