News

06. August 2013 | ZUCHT

WM 2013: Reiteigenschaften Stuten 6 und 7 Jahre und älter

Heute Abend kühlte es in Berlin-Karlshorst ohne das angekündigte Gewitter - es gab sogar eine Sturmwarnung - endlich etwas ab. Gute Voraussetzungen also für den ersten Durchgang der Reiteigenschaften der Stuten. Zuerst zeigten die 6jährigen ihr Können, darunter Embla vom Kronshof, dann die 7jährigen und älter, bei denen Óskadís vom Habichtswald schnell die Favoritenrolle inne hatte.[nbsp]

Bereits bei der Gebäudebeurteilung am Montag zeigte Óskadís vom Habichtswald ihre ganze Schönheit, die mit 8,48 Punkten bewertet wurde. Heute dann gab die Rappstute mit einer lächelnden Frauke Schenzel eine Paradevorstellung. Vor allem im langsamen Galopp hatte man den Eindruck, der fliegende Wechsel sei nur noch ein Kinderspiel. Für diesen Galopp erhielt Óskadís dann auch eine 10,0. Aber auch die anderen Gangarten waren - außer für den fehlenden Pass der Viergangstute - hoch berwertet mit Tölt: 9,5 - Trab: 9,5 - Pass: 5,0 - Galopp: 9,0 - Char: 9,0 - Form: 9,5 - Schritt: 8,0 - Langsamer Tölt: 9,0 - Langsamer Galopp: 10,0. Gesamt erhielt Óskadís im ersten Durchgang für die Reiteigenschaften eine 8,54 und ging damit mit einer Gesamtnote von 8,51 in Führung. Mit dieser Note konnte sie sogar ihre Qualifikationsnote von 8,43 verbessern.

Embla vom Kronshof mit Frauke SchenzelBei den 6jährigen Stuten stellte Frauke Schenzel Embla vom Kronshof vor und zeigte auch mit dieser Stute eine tolle Vorstellung. Die Braune konnte eine Gesamtbewertung für die Reiteigenschaften von 8,14 erzielen und belegt damit nach dem ersten Durchgang den zweiten Platz. Doch hier könnte der zweite Durchgang entscheidend sein, denn in der Qualifikation konnte Embla mit Noten von 8,54 überzeugen. Nur die lackschwarze Fura frá Hellu aus Island hatte mit 8,50 für Reiteigenschaften bessere Noten an diesem WM-Abend. Hier war vor allem der Tölt, aber auch der Schritt sehr überzeugend mit 9,5 und 9,0 Punkten.

Noch ist aber nichts entschieden, denn erst am Donnerstag findet der zweite Durchgang der Reiteigenschaften statt. Dann können sich die 6jährigen Stuten nochmals präsentieren und schaffen es dann vielleicht, mehr von ihren Möglichkeiten zu zeigen und an ihre Qualifikationsergebnisse, die alle bei den 6jährigen besser waren als an diesem Abend, heranzukommen.

Alle Ergebnisse der Beurteilung der Reiteigenschaften finden Sie hier im Detail.

Bilder: Fotoagentur dk