News

29. März 2012 | ZUCHT

Jungpferdeprüfung Moosbronn

Bei der Jungpferdematerialbeurteilung in Moosbronn konnte sich das Gestüt Wiesenhof über einen Doppelsieg freuen: Die Hengste Konungur und Dagbjartur, beide aus der Zucht von Familie Podlech, belegten mit 8,16 bzw. 8,13 Punkten die ersten beiden Plätze.

Prüfungssieger Konungur vom Wiesenhof, ein dreijähriger[nbsp]Dalvar frá Auðsholtshjáleigu-Sohn, erhielt von den Materialrichtern Annette Braun und Johannes Hoyos den Richterspruch "Sehr geschmeidiger junger Hengst, hoch aufgerichtet mit viel Ausstrahlung und guter Mitarbeit, zeigt leichtfüßigen geschmeidigen Tölt bis ins Mitteltempo."

Nur drei Hundertstel hinter Konungur platzierte sich der ebenfalls 2009 geborene Dagbjartur vom Wiesenhof, auch er ein Sohn von Dalvar.

Rang drei belegte[nbsp]Skýjafákur vom Röschbacherhof. Der dreijährige Gustur-Sohn aus der Zucht von Familie Plattner erhielt 8,0 für sein Exterieur sowie jeweils 8,1 für Interieur und Gangveranlagung (Gesamt 8,08).

Körungssieger: Stirnir fra Grundet Hus
Insgesamt wurden zehn Junghengste mit einer Note von 8,00 oder höher bewertet, was den hohen Standard der Zucht in Baden-Württemberg eindrucksvoll unterstreicht. Unter den "8ern" befindet sich auch der Siegerhengst der anschließend abgehaltenen Körung des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg: Der vierjährige[nbsp]Stirnir fra Grundet Hus aus dem Besitz von Jens Füchtenschnieder überzeugte auch die Körkommission, nachdem er zuvor bereits eine Materialnote von 8,06 und den Richterspruch "Harmonisch gebauter junger Hengst mit sehr guter Mitarbeit und leichtem Bewegungsablauf." erhalten hatte.

Stirnir stammt aus der Zucht von[nbsp]Jóhann Rúnar Skúlason und Lone Lapp in Dänemark. Sein Vater ist Garri frá Reykjavík, seine Mutter geht auf Geisli frá Reykjavík zurück.[nbsp]

Die vollständigen Ergebnisse der Materialbeurteilung gibt es hier.

[nbsp]