News

15. August 2014 | ZUCHT

Fohlenprüfungen haben begonnen

Deutsche Meisterschaft, Deutsche Jugendmeisterschaft, Mitteleuropäische Meisterschaft: Die großen Titelkämpfe der Saison sind ausgeritten, und wie in jedem Jahr richtet sich die Aufmerksamkeit der Islandpferdefreunde nun auf die Fohlenbeurteilungen, die jetzt landauf, landab beginnen.

Der Startschuss für die Fohlenprüfungen fiel in diesem Jahr in Bohmte bei Osnabrück: Auf dem Gestüt Myraland stellten die Züchter die ersten zehn Fohlen des Jahrgangs 2014 vor. Die höchste Note vergab Materialrichterin Annika Wiescher dabei an Vatnar von Myraland: Der Sohn des Fáfnir frá Hvolsvelli aus der[nbsp]Dögun frá Selfossi erreichte eine Gesamtpunktzahl von 8,04 und machte Züchterin Xenia Danner sicher auch mit dem folgenden Richterspruch viel Freude: "Kräftiges, gut bemuskeltes Hengstfohlen mit satter Schwebephase im Trab, schnellem, lockerem Tölt bei hochweiten Bewegungen, selbstbewusst und weitgehend korrekt im Gebäude."[nbsp][nbsp]

Die kompletten Ergebnisse der Fohlenprüfung in Bohmte sind hier nachzulesen.

Weiter ging es dann am 12. August im hessischen Haßloch: Dort traten fünf Fohlen zur Begutachtung an. Am besten gefiel dort das Stutfohlen Undur von Erden. Richterin Annika Wiescher vergab 8,08 Punkte für die Tochter des Kraftur vom Heesberg und der[nbsp]Urður frá Lynghaga aus der Zucht von Bärbel von Erden und beschrieb sie wie folgt: "Elegant gebautes Stutfohlen mit gleich viel lockerem Tölt und Trab und guter Schwebephase im Trab, präsentierte sich gut aufgerichtet und gelassen."

Auch die Resultate aus Haßloch sind hier vollständig einsehbar.

In den kommenden Wochen werden noch viele weitere Fohlenprüfungen in ganz Deutschland folgen. Zuchtinteressierte können wie in jedem Jahr das Gesamt-Ranking des Jahrgangs verfolgen.

[nbsp]