News

01. April 2012 | ZUCHT

FN: 5.300 Island-Zuchtstuten

Die 25 unter dem Dach der Deutschen Reiterlichen Vereinigung organisierten Zuchtverbände haben ihre gemeinsame Jahresstatistik 2011 veröffentlicht, aus der u.a. die Zahl der Bedeckungen, der eingetragenen Stuten und Hengste sowie der registrierten Fohlen hervorgeht.

Das Islandpferd wird in dieser Statistik In der Gruppe der Ponys und Kleinpferde geführt. Für 2011 meldeten die Pferdestammbücher für Deutschland einen Bestand von 5.300 Islandzuchtstuten. Damit sind die Islandpferde die zweitgrößte Gruppe und liegen nur noch knapp hinter dem Deutschen Reitpony (5.440 Stuten). Die Haflinger wurden vom Ursprungsstammbuch vor zwei Jahren in Haflinger und Edelbluthaflinger aufgeteilt; die beiden Populationen belegen bei der Stutenzahl die Plätze drei und fünf, dazwischen liegen mit rund 2.600 eingetragenen Stuten die Shetland-Ponys.

Die bei den Verbänden erfassten Islandstuten bescherten 2010 laut FN-Statistik den Züchtern gut 2.700 Fohlen, die Zahl für das Jahr 2011 dürfte ähnlich ausgefallen sein. An den Fohlenbeurteilungen des IPZV nahmen 2011 rund 1.200 Fohlen teil. Auch WorldFengur weist für den Jahrgang 2011 knapp über 1.200 in Deutschland geborene Islandpferde aus, was daran liegt, dass noch nicht alle Pferdestammbücher die Fohlen in jedem Fall automatisch in der isländischen Ursprungsdatenbank registrieren.

Bei den Ponys und Kleinpferden insgesamt vermeldet die FN - genau wie bei demn Großpferden - einen Rückgang in der Zucht:[nbsp]Waren es 2010 noch 12.274 Bedeckungen, sind es 2011 nur noch 11.547.

[nbsp]

Quelle: FN / Foto: Svenja Langner

[nbsp]