News

24. Mai 2012 | SPORT

Skúlason wünscht sich Dialog

Einladung zur Kommunikation an alle Sportreiter, die zum Team Deutschland gehören möchten

An dieser Stelle möchte ich mich für das Vertrauen bedanken, dass der IPZV e.V. und die deutschen Sportreiter in mich setzen. Ich freue mich sehr auf die vor uns liegende Arbeit. Wichtig wird es zunächst sein, sich im Laufe des Sommers gegenseitig kennenzulernen.

Das erste Treffen mit den Kaderreitern in Frankfurt im April war interessant und sehr gut. Leider konnte nicht jeder, der kommen sollte, auch da sein. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich immer noch alle Türen für diejenigen offenhalte, die Teil der Elite und des Teams Deutschland sein wollen – sowohl kurzfristig, wie auch langfristig. Ich werde zu den Sichtungsturnieren kommen (Kronshof, DIM, MEM) und dort Ansprechpartner für alle sein, die zu diesem Team gehörten möchten. Es nicht nur erlaubt, dass alle, die sich zugehörig fühlen, mich ansprechen, sondern ich wünsche es mir sogar! Ich bin gerne bereit, allen Sportreitern, die es möchten, Ratschläge für ihre Arbeit zu geben, über ihre Pläne zu sprechen, ihnen Feedback zu geben. Darin sehe ich meine erste Aufgabe. Jeder, der Interesse an einem Meinungsaustausch hat, kann über die Bundessportwartin Britta Hassel E-Mails an mich schicken.[nbsp]

Wenn wir Deutschland im Sport auf ein höheres Niveau bringen möchten, müssen alle am gleichen Ziel arbeiten. Dazu muss die Kommunikation funktionieren und wir müssen geeignete Kommunikationskanäle finden. Lassen Sie mich die Situation mit einem Bild verdeutlichen: Wir sitzen alle im selben Boot, wir wollen uns entwickeln, sowohl im Sport allgemein als auch jeder für sich individuell. Aber das Boot, in dem wir sitzen, steht zurzeit still. Um es voran zu bringen, muss jeder Einzelne seine Position finden und an der richtigen Stelle arbeiten.

Ich betone noch einmal: Alle Reiter, die sich weiterentwickeln wollen, sind willkommen!

Ich möchte nicht nur der Lehrer sein, der den Kadermitgliedern hilft, sich reiterlich zu verbessern, sondern der Coach, der ihnen Wege aufzeigt, sich weiterzuentwickeln.[nbsp]

Auch wenn jemand mit irgendeiner Situation unglücklich oder unzufrieden ist, soll er bitte sofort zu mir kommen.[nbsp]

Ich möchte die Pläne und Ziele der einzelnen Reiter für die nächsten drei Jahre kennenlernen, erfahren, mit welchen Pferden sie arbeiten möchten und ob ihr Fokus tatsächlich darauf liegt, Teil des Teams zu werden.

In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Begegnungen und Gespräche am kommenden Wochenende auf dem Kronshof![nbsp]

Magnús Skúlason