News

04. Juli 2013 | SPORT

MEM-Dopingfall: Sieben Monate Sperre

Das Verbandsschiedsgericht des IPZV hat seine Entscheidung im MEM-Dopingfall bekanntgegeben: Neben einer siebenmonatige Sperre sprach das von Präsidium und Verband unabhängige Gremium eine Geldbuße in Höhe von 2000 € gegen Petra Reiter-Tropper aus.

Das Pferd der österreichischen Reiterin war 2012 auf der Mitteleuropäischen Meisterschaft in Wehrheim positiv auf Mefenaminsäure getestet worden, die Untersuchung der B-Probe im Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule in Köln bestätigte das Ergebnis der A-Probe. Mefenaminsäure steht auf der Liste der verbotenen Substanzen gemäß der Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln (ADMR) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Das Schiedsgericht sah den Tatbestand der unterlaubten Medikation damit als erwiesen an.

Das Schiedsgericht hat das vom Österreichischen Islandpferdeverband ÖIV im Oktober 2012 ausgesprochene Startverbot auf die Sperre angerechnet. Der IPZV hatte neben der Geldstrafe eine Sperre von einem Jahr beantragt.[nbsp]

Die Entscheidung des Schiedsgerichts und ihre Begründung steht nachfolgend als Download bereit.