News

20. August 2012 | SPORT

IPZV Nord feiert in Hörpel

Auf das Gestüt Norderheide hatte der IPZV Nord zu seiner offenen Vereinsmeisterschaft eingeladen, und über 300 Teilnehmer waren dem Ruf nach Hörpel gefolgt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen stand an drei Tagen ein bunter Mix aus Ovalbahnprüfungen, Nebenplatzevents und Spaßwettbewerben auf dem Programm, der für jeden Aktiven reichlich Betätigungsmöglichkeiten bot.

Als besonderes Highlight erwies sich der Mitternachtstölt, der mit mehr als 30 kostümierten Teilnehmern auf teils ausgezeichneten Töltern zum echten Hingucker wurde. Von André Böhme launig moderiert, bot die nicht ganz ernst betriebene Prüfung rasante Ritte und farbenprächtige Bilder. In der Tölt-Wertung setzte sich Tomke Bouda am Ende per Publikumsentscheid knapp gegen Daniel C. Schulz durch, während in der Kostümwertung der als Obelix kostümierte Hausherr Götz George die (Wildschwein-) Nase vorn hatte.[nbsp]

Futurity
Aber nicht nur die Spaßprüfungen boten ansprechende Bilder: In den Futurity-Prüfungen waren einige vielversprechende Nachwuchspferde zu sehen, u.a. die von Thomas Wendt gezeigte Stute Halla von Heidmoor, Siegerin der Tölt-Futurity, oder auch Sleipnir vom Beekenhof, den Helmut Lange erfolgreich im Viergang vorstellte.

Tölt T2 und Fünfgang F1
Im Tölt T2 siegte Oliver Müller von Blumencron (Foto) souverän auf dem selbst gezogenen Fuchsschecken Tilberi von Blumencron (VE 7,30). Im Fünfgangpreis ging der TItel kampflos an Anne Kleine Büning und Breyting von Faxaból, nachdem ihr Mit-Finalist zum Prüfungsstart verschwunden war.[nbsp]

Tölt- und Viergangpreis / T1, V1
Nicolai Breuer setzte sich im Töltpreis mit Spes vom Störtal (6,95) gegen Lilja Thordarson und Hanna vom Bockholts-Hoff (6,72) durch. In der schwersten Viergangprüfung, dem Viergangpreis V1, waren ausschließlich Teilnehmer aus der Jugend- und Juniorenklasse vertreten: Hier freute sich Josephine Voss (Dugur vom Kronshof / 6,10) über den Sieg vor Sarja Stendel (Þrár frá Wetsinghe / 5,97) und Jasper Schneider (Skutla von der Kattbek / 5,63).

Pass-Triple für Helmut Bramesfeld
Über das Triple in den Passdisziplinen konnte Helmut Bramesfeld jubeln: Mit dem schnellen Blöndal vom Störtal holte der Sportwart des IPZV Nord alle Pass-Titel - den Speedpass beendete das Duo in beachtlichen 8,30 Sekunden, das Passrennen über 150m entschieden die beiden in ebenfalls sehr guten 14,95 Sekunden für sich, und auch die Passprüfung absolvierten sie mit 6,21 Punkten als Sieger.

Der Vorsitzende des IPZV Nord, Dietmar Walberg, war sowohl von den sportlichen Darbietungen der Reiter wie auch der organisatorischen Leistung der freiwilligen Helfer des IPZV Nord und des gastgebenden Gestüts Norderheide sehr angetan und freute sich bei der Schlußparade schon auf die nächsten Veranstaltungen.

Die Ergebnisse der IPZV Nord-Vereinsmeisterschaft gibt es hier.

[nbsp]

Foto: Fotoagentur DK

[nbsp]