News

28. September 2012 | SPORT

Internationales Passchampionat als Wohlfühl-Saisonausklang

Das Land- und Forstgut Zachow, der Mecklenburger Sitz des Gestüts Schloßberg von Günther Weber, ist in diesen Tagen einmal mehr Austragungsort eines wahrlich internationalen Saisonausklangs: das Passchampionat steht auf dem Programm und hat 2012 die bislang größte Zahl an Teilnehmern für Zucht, Sport und[nbsp]Gæðingakeppni angelockt.

[nbsp]

Ein "Who is who" der internationalen Islandpferdeszene ist an den Tollensesee gekommen, und neben den "großen Namen" à la Jóhann Skúlason, Frauke Schenzel,[nbsp]Styrmir Árnason,[nbsp]Anne Stine Haugen, Agnar Snorri Stefánsson und Þórður Þorgeirsson gehen auch etliche Young Riders und begeisterte Freizeitreiter an den Start, so dass dieses Turnier in der Tat immer mehr zu einem großen fest für alle Islandpferdefreunde von nah und fern wird.

[nbsp]

FIZO-Prüfung zum Auftakt

Nach der sehr gut besetzten FIZO-Prüfung am Mittwoch und Donnerstag mit solch erfolgreichen deutschgezogenen Pferden wie Kolka vom Schloßberg,[nbsp]Dreki vom Wotanshof, Dimmi vom Moarschusterhof und[nbsp]Selur vom Hrafnsholt[nbsp]läuft inzwischen das sportliche Geschehen beim[nbsp]Passchampionat, und die erste Entscheidung gab's am Donnerstag Abend in[nbsp]der Passprüfung. Marie Lange-Fuchs und Omi[nbsp]från Stav konnten die Juroren[nbsp]inkl. Sigurbjörn Bárðarson und Sigurður Ævarsson mit zwei tollen Ritten zu[nbsp]einer Vergabe von 8,13 Punkten begeistern. Damit siegte die Kielerin vor Jan-Philipp Griffel aus der Lüneburger Heide und dem aus Schweden angereisten Þorvaldur Árnason.


Gæðingakeppni am Freitag

Einen sonnigen und reiterlich[nbsp]rasanten Vormittag erlebten Zuschauer und Gäste am Freitag auf dem Land- und[nbsp]Forstgut Zachow. Das Gæðingakeppni hat nämlich begonnen, und zunächst waren hier[nbsp]die[nbsp]Viergänger gefragt. Am Ende lag der von Sys[nbsp]Pilegaard gerittene und mit 8,55 Punkten bewertete Óskar frá Akureyri[nbsp]mit 0,01 Punkten Vorsprung vor Maxi frá[nbsp]Blesastöðum (Flósi Ólafsson) auf[nbsp]Rang 1.


Nach dem starken B-Flokkur mit schicken Pferden à la Fjarki frá[nbsp]Breiðholti (s. Foto) haben Sys Pilegaard und ihr treuer Óskar frá[nbsp]Akureyri am Mittag 'nen weiteren sehr guten Auftritt[nbsp]hingelegt: auch in[nbsp]der Töltprüfung T4 gelang dem Duo aus Dänemark eine souveräne mit 7,20 Punkten[nbsp]belohnte Leistung. Ebenfalls glänzend dabei: die Schweizerin Ladina[nbsp]Sigurbjörnsson-Foppa mit Tór frá Auðsholtshjáleigu.


Turnierleiter Henning Drath zeigt sich ausgesprochen zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Veranstaltung: "Wir freuen uns riesig, so viele Islandpferdefreunde hier in Zachow begrüßen zu dürfen. Die Faszination des[nbsp]Gæðingakeppni, dazu Sport- und Zuchtprüfungen - das ist einfach eine tolle Kombination, die zusammen mit viel Geselligkeit im Freundes- und Kollegenkreis einen richtig schönen Saisonausklang ermöglicht. Noch nie hatten wir hier so viele Starter aller Alters- und Leistungsklassen, und auf dieser idyllischen Anlage von Günther Weber fühlen wir uns einfach immer wieder richtig wohl."

Foto: Fotoagentur DK