News

27. Februar 2012 | SPORT

Frauke Schenzel siegt in Odense

Toller Saisonauftakt in Dänemark: Für Frauke Schenzel hat die Turniersaison 2012 erfolgreich begonnen. Die Dahlenburgerin sicherte sich beim "WorldTölt" im dänischen Odense den Sieg im Viergangpreis. Nach der Vorentscheidung hatte sie mit ihrem Wallach Tígull vom Kronshof noch auf dem zweiten Platz gelegen, konnte aber dann dank gleichmäßig guter Leistungen in allen fünf Aufgabenteilen an Weltmeisterin Anne Stine Haugen aus Norwegen vorbeiziehen und die Prüfung mit 8,03 Punkten für sich entscheiden.
Auch für Johanna Beuk lief es im Viergang beim Hallenturnier in Dänemark ausgezeichnet: Die Nachwuchsreiterin aus Marxen belegte in dem hochkarätig besetzten Viergang-Finale mit Merkur von Birkenlund einen sehr guten fünften Platz (7,07) und bestätigte damit ihre guten Leistungen aus dem Vorjahr.

Der Töltpreis verlief für die Starter aus Deutschland ebenfalls sehr erfolgreich: Frauke Schenzel und Tígull wurden Zweite (8,22), Uli Reber belegte mit seiner Schimmelstute Dröfn frá Litla-Moshvoli Rang vier (7,67). Zuvor hatte der IPZV-Ausbilder aus der Oberpfalz das B-Finale für sich entscheiden können; Johanna Beuk wurde in der "kleinen" Endausscheidung Dritte. Im A-Finale war der Sieg von Tölt-Weltmeister Jóhann R. Skúlason und Hnokki frá Fellskoti zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr.

In der Töltprüfung T2 setzte sich mit Hanne Smidesang (NOR) die Finalistin mit der geringsten Fehlerquote beim Zügelüberstreichen durch (7,33). Wie schon im Vorjahr kamen Reiter und Pferde im dritten Aufgabenteil bedingt durch die lautstarke Atmosphäre in der Fyn-Arena und die vergleichsweise kleine Indoor-Bahn an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Styrmir Árnason und Hrani vom Schloßberg wurden Fünfte (6,09).

Ähnlich das Zügelüberstreichen hält auch das Rennpassreiten in der Halle besondere Herausforderungen für Pferd und Reiter bereit. Am besten meisterte die am Wochenende Þórður Þorgeirsson: Der FIZO-Profi glänzte auch im Turniersport und erritt sich mit Glymur frá Innri-Skeljabrekku den Titel (7,38). Hinter Camilla Mood Havig sicherte sich Samantha Leidesdorff mit Casanova vom Hrafnsholt Rang drei (7,10).

Mit Marleen Stühler, Christopher Weiss, Lissy Schaaf und Lisa Schürger konnten sich auch die weiteren deutschen Reiter über ansprechende Leistungen in den stark besetzten Starterfeldern freuen. Die kompletten Ergebnisse gibt es auf der WorldTölt-Website.

Auch in der kommenden Ausgaben von DAS ISLANDPFERD wird es einen ausführlichen Bericht aus Odense geben: DIP in Odense.

[nbsp]

Foto: Klaus Ohneberg