News

19. Juli 2022 | SPORT

Doppelte Auszeichnung für den Kronshof

Wie in jedem Jahr werden auf der Deutschen Meisterschaft neben den Ehrungen der Meister und Kombinationssieger noch zwei weitere besondere Ehrungen durchgeführt. Am Sonntag wurde der Feather Prize für besonders harmonisches und feines Reiten verliehen und das beste in Deutschland gezogene Pferd geehrt.

Feather Prize

Der Feather Prize wurde erstmals im Jahr 2002 von der FEIF international verliehen. Ziel dieses Preises ist es, gutes Reiten und Horsemanship zu fördern, ein Verdienst für harmonisches, „federleichtes“ Reiten. „Der ausgezeichnete Reiter ist ein Vorbild für die isländische Pferdewelt“ schreibt die FEIF dazu.

Auch in Deutschland wird diese Auszeichnung auf nationalen Turnieren an Reiter verliehen, die den besten Umgang mit ihrem Pferd und die Kunst des feinen Reitens zeigten. Auf der Deutschen Islandpferde Meisterschaft 2022 in Grothusenkoog waren sich die Richter darin einig, dass dies Frauke Schenzel war.

Bestes in Deutschland gezogenes Pferd

Als bestes in Deutschland gezogenes Pferd wurde dieses Jahr die Rappstute Jódis vom Kronshof geehrt (V: Viktor fra Diisa, M: Næpa vom Kronshof). Die 2011 geborene Stute hatte ihr Können auf der DIM unter Frauke Schenzel im Viergang- und Töltpreis unter Beweis gestellt. Natürlich war diese Auszeichnung aber auch ein besonderes Lob für den Kronshof und Lothar Schenzel, der das Ausnahmepferd gezüchtet hatte.

Wir gratulieren Frauke Schenzel und dem Kronshof zu diesen Erfolgen!