News

22. Juli 2012 | SPORT

DIM 2012: Abschlussfeier mit Siegerehrungen

Noch ist die Deutsche Islandpferde Meisterschaft nicht beendet, denn die Finale in der Töltprüfung, Viergangpreis und Fünfgangpreis sowie im Töltpreis stehen noch aus. Auch werden erst heute Nachmittag die Sieger der beiden Dressurprüfungen Gehorsam A und Gehorsam Kür bekannt gegeben. Dennoch gab es auch auf der schon um 13:00 Uhr stattgefundenen Abschlussfeier einige Sieger zu feiern – und das taten die Zuschauer wie auch die Reiter, die sich auf der Ovalbahn "Auf der Höh" eingefunden hatten, unter lautem Beifall und Jubel. Das beste deutsch gezogene Pferd, der Jugendcup, die Gewinner der Viergang- und Fünfgangkombination und der Gewinner des Feather Prize wurden im Rahmen dieser wunderschönen Feier gekürt.

[nbsp]

Goldene Ehrennadel für Marion HeibGoldene Ehrennadel für Marion Heib

Doch zunächst wurde Marion Heib mit der Goldenen Ehrennadel des IPZV von Präsident Karly Zingsheim für Ihre Verdienste im Aubsildungsbereich geehrt. Die ehemalige Ressortleiterin Ausbildung beeinflusste in mehr als einem Jahrzehnt ihrer Tätigkeit den gesamten Ausbildungsbereich des IPZV maßgeblich. Ob Trainer- oder Ausbilderfortbildungen, Reglement oder zentrale Prüfungen – vieles im Ausbildungsbereich wurde erst von Marion Heib initiiert. Zum Abschied als Ressortleiterin ist die goldene Ehrennadel deshalb für sie die beste Ehrung für Ihre Leistungen!

Auch Silke Feuchthofen wurde in Saarwellingen für ihre Verdienste im Sportbereich geehrt und als Ressortleitern Sport des IPZV verabschiedet.[nbsp]

[nbsp]

Kader Junger Reiter - Johanna Beuk ganz vorneJugendcup

An der diesjährigen DIM nahmen auch einige Young Riders teil, allesamt Mitglieder des Kaders Junger Reiter. Sie hatten nicht nur die Chance auf den Sieg – gleichauf mit den Erwachsenen –, sondern auch auf den Jugendcup. Diesen erhält die Reiter-Pferdekombination, die in der Summe der Vorentscheidungspunkte aus zwei Prüfungsblöcken die höchste Gesamtpunktzahl erreicht. Hier konnte sich Johanna Beuk vom Feld der Mitstreiterinnen am besten absetzen und gewann den diesjährigen Jugendcup der DIM als bester Young Rider. Glückwunsch!

[nbsp]

Viergang- und Fünfgangkombination

Bereits seit gestern stand schon der Gewinner der Viergang-Kombination fest. Dieser errechnet sich aus den Vorentscheiden im Töltpreis T1 und im Viergangpreis V1. Hier hatte zusammengerechnet und durch zwei geteilt IPZV-Präsident Karly Zingsheim mit seinem Dagur die höchste Note und kann sich damit Deutscher Meister in der Viergangkombination 2012 nennen. Unsere Glückwünsche gehen diesmal also in die Eifel![nbsp]

Ralf Wohllaib hingegen kann sich über den Meistertitel in der Deutschen Fünfgangkombination freuen. In dieser Kategorie werden T2, F1 und PP1 zusammengezählt und durch drei geteilt. Ralf Wohllaib, der in dieser Kombination im letzten Jahr schon auf der Weltmeisterschaft Bronze holen konnte, hatte hier die höchste Punktzahl und kann sich damit über die Goldmedaille freuen! Glückwunsch ins Bergische Land in Nordrhein-Westfalen!

[nbsp]

Feather Prize

Der Feather Prize wurde im Jahr 2002 von der FEIF erstmals international verliehen. Er stellt das gute Reiten und gutes Horsemanship heraus. Nur wer auf einem Turnier federleichtes Reiten und den besten Umgang mit seinem tierischen Partner zeigt, kann den Feather Prize mit nach Hause nehmen. „Der ausgezeichnete Reiter setzt ein Zeichen in der Isländischen Pferdewelt“ schreibt die FEIF dazu.

Auch in Deutschland wird diese Auszeichnung inzwischen auf nationalen Turnieren an Reiter verliehen, die den besten Umgang mit ihrem Pferd und die Kunst des federleichten Reitens zeigten. Auf der Deutschen Islandpferdemeisterschaft 2012 in Saarwellingen waren sich die Richter darin einig, dass dies Marie Lange-Fuchs war.

[nbsp]

Bestes in Deutschland gezogenes Pferd

Als bestes in Deutschland gezogenes Pferd konnte sich dieses Jahr der Schimmel Dagur freuen (Vater: Dökkvi frá Mosfelli) zusammen mit seinem Reiter Karly Zingsheim. Natürlich war diese Auszeichnung aber auch ein besonderes Lob für Udo Haus, der das Ausnahmepferd gezüchtet hatte. Silber und Bronze in dieser Kategorie gingen gleichermaßen auf den Kronshof, denn dort stehen Tígull vom Kronshof, gezüchtet von Lothar Schenzel, [nbsp]und Óskadís vom Habichtswald, gezüchtet von Maria Siepe-Gunkel. Beide Pferde hatten auf der DIM ihr Können unter Frauke Schenzel unter Beweis gestellt.

1. Dagur (V: Dökkvi frá Mosfelli)
Züchter: Udo Haus – Besitzer/Reiter: Karly Zingsheim, Gesamtwertung: 8,150
2. Tígull vom Kronshof (V: Andvari fra Fuglsang)
Züchter: Lothar Schenzel – Besitzer/Reiter: Frauke Schenzel, Gesamtwertung: 8,035
3. Óskadís vom Habichtswald (V: Teigur vom Kronshof)
Züchter: Maria Siepe-Gunkel – Besitzer/Reiter: Frauke Schenzel, Gesamtwertung: 7,685

[nbsp]

[nbsp]