Bundeskader

Stefan Schenzel

Óskadís vom Habichtswald
Stefan Schenzel_2019_037.jpg
© Krijn.de
geboren 1985 in Lüneburg
Wohnort: Ellringen/Dahlenburg
Mitgliedschaft: IPF Kronshof

 

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Geprägt durch meine Familie und unseren Hof bin ich bereits mein ganzes Leben mit den Islandpferden verbunden.

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Am Islandpferd fasziniert mich die Leistungsbereitschaft, die Vielfalt der Gänge, aber ganz besonders vor allem der gute Charakter unserer Pferde.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Óskadís vom Habichtswald ist ein ganz besonderes Pferd. Sie beeindruckt mich durch ihre enorme Leistungsbereitschaft bei gleichzeitiger Leichtigkeit im Reiten und viel Elastizität in den Gängen. Es macht einfach Spaß sie reiten und trainieren zu können. Sie ist eine kleine „Diva“ und benötigt viel Feedback. Bei Applaus im Turnier fühlt sie sich besonders wohl und strengt sich dann doppelt an.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

Deutscher Meister 2019 in der T2

Feather-Price Gewinner gemeinsam mit Bernhard Podlech auf der DIM 2019

Vize-Weltmeister 2019 in der T2

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Mein reiterliches Highlight war definitiv die Teilnahme an der WM 2019 in Berlin. Es ist für mich schon etwas ganz Besonderes vor so einem großen Publikum für die Deutsche Equipe reiten zu dürfen.

Was hast du für Qualifikationen?

Ich habe im Laufe der Zeit eine sehr breite Ausbildung im Pferdesport durchlaufen. Vom Pferdewirtschaftsmeister zum Besamungswart, Trainer A, Bereiter und int. Sportrichter bin ich in vielen Bereichen tätig.

Was machst du beruflich?

Ich habe das Glück hauptberuflich mit Pferden arbeiten zu dürfen. Gemeinsam mit meiner Schwester Frauke leite ich den Kronshof, ein großes Islandpferdegestüt in Norddeutschland.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Spaß am Reiten haben und immer mal wieder junge Pferden in die hohen Leistungsklassen im Sport führen.

Wer sind deine Vorbilder?

Mich begeistern Reiter über alle Pferdedisziplinen hinweg, die mit Spaß, Gefühl und guter Ausbildung besondere Leistungen mit Ihren Pferden erbringen.

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Dies ist von den jeweiligen Pferden abhängig. Wo sich die Pferde wohlfühlen, da fühle ich mich auch wohl. Es darf aber gerne schnelles Tempo Tölt dabei sein.

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Neben dem Beruf bleibt leider nicht so viel Zeit wie man es sich wünscht. Die freie Zeit verbringe ich gerne mit der Familie oder beim Sport.