Bundeskader

Lilja Thordarson

Hjúpur frá Herríðarhóli
Lilja Thordarson 2.jpeg
© Privat
19.06.1996 in Buchholz i.d.N.
Wohnort: Grasberg
Mitgliedschaft: IPZV Bremer Land, IPZV Nord
Website: www.ishof.de

 

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Ich bin auf einem Islandpferdehof aufgewachsen und somit von Kindesbeinen an viel geritten. Als ich dann 10/11 war kam der Punkt an dem ich dann wirklich kaum etwas anderes als das Reiten im Kopf hatte – das ist bis heute so :-)

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Eindeutig der einzigartige Charakter, unsere Islandpferde sind klug, gutmütig und arbeiten freudig mit ihren Menschen, egal ob Sport-, Freizeit- oder Schulpferd. Darüber hinaus begeistert mich immer wieder die endlose Lauffreude und die Leistungsbereitschaft der Islandpferde.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Hjúpur ist außergewöhnlich freundlich und extrem leistungsbereit, egal wie viel um uns herum passiert er ist immer konzentriert und will sein bestes geben. Darüberhinaus ist natürlich besonders an ihm, dass wirklich jeder Gang auf sehr hohem Niveau ist.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

Ich denke der Deutsche Meistertitel 2021 mit Hjúpur im Viergangpreis und der Vizemeister im Fünfgangpreis 2020 mit Skúli frá Árbæjarhjáleigu.

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Meine persönlichen reiterlichen Highlights gehen nicht unbedingt nach den Platzierungen. Es ist eher so, dass ich einen Erfolg in besonderer Erinnerung halte, wenn ich das Gefühl habe, mich und mein Pferd besonders gut vorbereitet zu haben und dass wir im Moment der Prüfung perfekt zusammen arbeiten.

Was hast du für Qualifikationen? Was machst du beruflich? Wie sieht dein Alltag aus?

Ich bin Trainer B und mache zurzeit den Pferdewirtschaftsmeister, zusammen mit meinem Vater betreibe ich einen Islandpferdehof in der Nähe von Bremen.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Ich möchte in allererster Linie ein guter Pferdemensch sein, weiterhin viel dazu lernen und mich entwickeln. Hinzu kommen natürlich meine eigenen sportlichen Ziele und außerdem bringt mir das Unterrichten sehr viel Freude, auch da möchte Ich mich gerne weiterentwickeln.

Wer sind deine Vorbilder?

Mein Vorbild war schon immer mein Vater, Tyri Thordarson, vor allem bewundere Ich seinen Umgang mit und seine tolle Einstellung zu den Tieren, wie auch sein besonders gutes Auge für talentierte Pferde. Dann gibt es natürlich verschiedene Reiter die bestimmte Eigenschaften haben, die Ich auch als sehr erstrebenswert ansehe oder deren Reitstil ich besonders ansprechend finde.

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Grundsätzlich machen mir natürlich alle Prüfungen Spaß, aber besonders der Fünfgang bereitet mir sehr viel Freude und ist auch die Prüfung in der im mich sehr „Zuhause“ fühle.

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Mein Leben dreht sich nur um die Pferde und anders möchte ich es auch gar nicht haben :-)

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Ich genieße eigentlich alles rund um meine Pferde, besonders natürlich, wenn sie mir das Gefühl geben, genau so viel Spaß zu haben wie Ich – egal ob auf einem Turnier oder im Wald mit Handpferd.