Das Islandpferd Heft 1/2022

Die Ausgabe 205 erschien am 4. Februar 2022 
 
Inhaltsverzeichnis
 
Leseprobe: Sensomotorisches Pferdetraining

Küren Sie das Leserfoto des Jahres 2021

Die schneereichen Monate Anfang letzten Jahres haben uns viele sehr schöne Fotomotive beschert. Am großen Teil der anderen Motive hängt das Etikett Liebe und Zuneigung sowohl zwischen Pferden als auch zwischen Menschen sowie zwischen Mensch und Pferd. Wir sind sehr gespann, welche Motive euch am besten gefallen.

Stimmt ab und gewinnt tolle Preise (siehe ePaper oder Printausgabe Seite 64)! Abstimmen könnt Ihr bis zum 21. Februar hier.


Sensomotorisches Pferdetraining:

Unsere langjährige Autorin Karolin Kardel ist Expertin für gesunderhaltendes Pferdetraining mit allen Sinnen. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Sensomotoriktraining für Pferde, die Verbesserung der Körperwahrnehmung und das Rückentraining mit Bodenarbeit. In ihrem neuesten Artikel befasst sie sich mit der Bedeutung des ­Nervensystems für das Training.

Ein Ziel ihres Trainings ist, dass das Pferd lernt, mit Ungleichgewicht besser umzugehen.

Pferdewippen bieten  einen ähnlichen Effekt. Hier sind die einwirkenden Gleichgewichtsreize wesentlich stärker als bei instabilen Untergründen. Sie helfen dem Pferd, selbstständig mit dem Körperschwerpunkt zu spielen. Auf diese Weise können beispielsweise Versammlungsfähigkeit und Tragkraft verbessert werden. Dazu noch einmal der Hinweis auf den Artikel "Pferdewippe – ein ganzheitliches Gesundheitstraining" in Heft 1/20, Seite 46 ff. Hier eine Leseprobe. Den vollstänbdigen Artikel findet Ihr unter "Mein IPZV" im DIP-Archiv.


Das lukrative Geschäft mit trächtigen Stuten für billigstes Schweinefleisch

In Heft 1/22 haben wir einen sehr gut recherchierten Artikel von Rolfpeter Lohmann zum Thema Blutstutenzucht veröffentlicht. Wer sich gern weiter über dieses Thema informieren möchte, dem seien hier einige Seiten zu Eigenstudium empfohlen:

Animal Welfare Foundation

Deutschlankfunk Nova (2005)

Eiðfaxi

Iceland Review Deutschland

polarkreisportal.de

Wichtig: Durch den Hinweis auf synthetische Alternativen zu PMSG in beiden Artikeln zum Thema Blutstuten könnte es bei einigen Lesern zu Irritationen kommen. Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinesfalls die Massentierhaltung gutheißen – ganz im Gegenteil! Der Redaktion liegt das Wohl ALLER Tiere am Herzen.

AdobeStock_172243824_web (1).jpg
Serie Alte Recken
Gnyr_IMGv-221_klein.jpg

Nun haben wir bereits 74 Islandpferde über 20 Jahre seit Beginn der Serie in Heft 5/2019 vorgestellt und über zwei Drittel (!) von ihnen erfreuen sich noch bester Gesundheit! Und auch wenn die Challenge mit Heft 6/2021 beendet war, so werden wir die Serie fortführten, solange ihr uns eure Geschichten und die euer alten, treuen Freunde schickt! Vielleicht schaffen wir alle gemeinsam ja noch die 100er-Marke. Wir würden uns freuen!

Grafik_Alte_Recken_2022_1a.jpg