News

23. April 2020

Viktoria Große

Geburtsort und Jahr: Berlin, 1995

Wohnort: Spargelstadt Beelitz

Mitgliedschaften: Berliner Islandpferdefreunde e.V., IPVZ e.V.

[nbsp]

Wie bist Du zum Reiten gekommen?

Ich war schon immer pferdeverrückt und war häufig auf Ponyhöfen in den Ferien. Islandpferden bin ich das erste Mal auf der Icehorse 2005 begegnet. Damals war ich 9 Jahre alt, habe anschließend jede freie Minute bei den Pferden verbracht und bin seit dem der Rasse treu geblieben.

[nbsp]

Was fasziniert Dich am Islandpferd?

Sie sind einfach Allrounder. Der Charakter gepaart mit der Natürlichkeit und damit verbundenen Selbstständigkeit machen Islandpferde für mich sehr besonders.

[nbsp]

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • Insgesamt 13 Deutsche Jugendmeistertitel in allen möglichen Passdisziplinen mit Kvikur und Krummi vom Pekenberg (2009 – 2016)
  • Mitteleuropäische Meisterschaft 2016 zwei Mal 2. Platz und einmal 3. Mit Krummi
  • Deutscher Meister im 250m Passrennen 2017 und 2018 mit Krummi
  • Mitglied der deutschen WM Equipe 2019 mit Krummi

[nbsp]

Was war dein persönliches, reiterliches Highlight?

  • Feather Prize DJIM 2015
  • 4 Jahre in Folge auf der Liste der FEIF für „Good and Harmonious Riding“ zu stehen
  • Das 250m Passrennen mit Helmut Bramesfeld und Blöndal auf der DIM 2018 mit Krummi. Mein wohl aufregendstes und gleichzeitig tollstes Rennen überhaupt.

[nbsp]

Was machst du beruflich?

Ich habe letztes Jahr mein Studium „Pferdewissenschaften“ abgeschlossen, bin IPZV Trainer und Jungpferdebereiter und arbeite nun hauptberuflich auf dem Lotushof von Vicky und Beggi Eggertsson.[nbsp]

[nbsp]

Was ist dein reiterliches Ziel?

Weiterhin die mir anvertrauten Pferde mit viel Spaß für Pferd und Reiter auszubilden und auf diesem Wege möglichst gut im Sport vorstellen. Für meine Ritte auf Turnieren mit der Nennung auf der Liste der FEIF für „Good and Harmonious Riding“ belohnt zu werden.

[nbsp]

Wer sind deine Vorbilder?

Konkrete Vorbilder habe ich keine, aber es gibt viele Reiter die mich sehr faszinieren, auch Reitweisen unabhängig. Eine davon ist z.B. Ingrid Klimke. Sie reitet in verschiedensten Disziplinen an der Weltspitze und vermittelt immer Anerkennung ihrer Pferde und Freude bei ihren Ritten.

[nbsp]

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier, warum?

Meine absolute Lieblingsprüfung ist das Passrennen.

Hier entscheiden Sekunden und es ist meiner Meinung nach besonders wichtig ein sehr gutes Reiter-Pferd Team zu sein. Bis zum letzten Lauf ist alles offen und kein Rennen ist wie das andere. Das macht es besonders aufregend und ich habe immer den absoluten Adrenalinkick. Außerdem sind die Passreiter eine eigene kleine Community mit besonderem Zusammenhalt, somit ist die Atmosphäre eine sehr besondere.